Diskriminierungsfreies Beleidigen 101

Plausch & Palaver
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Dez 2018 18:22

wow, es gibt ein beleidigungslexikon!! http://www.insult.wiki/wiki/de:Grasdackel

wiki ist allerdings auführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbdackel

für inspiration eine ellenlange liste: http://www.insult.wiki/wiki/Schimpfwort-Liste
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 6. Dez 2018 01:03

Spinner.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2018 02:15

gilt als ableist. (bei mir nicht tho)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Dez 2018 17:40

Wie wird im dt Sprachraum eigentlich Ableism definiert?

Lt lexikographischen US Wörterbüchern richtet er sich gegen Menschen mit Behinderungen allgemein bzw mit Körperbehinderungen.

Umgangssprachlich als dumm etc bezeichnete Menschen sind im Regelfall nicht behindert im medizinischen Sinn.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2018 19:23

in den entsprechenden Kreisen wird da alles mögliche drunter subsumiert, also jetzt nicht nur ganz klassische Behinderungen ("Sp##ti"). alles was mit mangelnder Intelligenz zu tun hat (mangelnde Bildung fällt wiederum unter Classism - das versuch ich auch zu vermeiden), aber ich glaub auch mangelndem Antrieb (weil ja verschiedene psychische Beeinträchtigungen zu vermeintlich "faulem" Verhalten führen können) und alles was direkt oder indirekt mit psychischen Krankheiten zu tun hat (von "schizophren" - was ja eh falsch verwendet wird bis sowas wie "das macht mich noch verrückt").
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 7. Dez 2018 00:58

wobei ich den Gebrauch von Wörtern, die mittlerweile im Grunde komplett "entkoppelt" von ihrem "Ursprung" sind, völlig okay finde.

(das ist imo etwas gänzlich anderes als wenn bspw. "schwul" als negatives Attribut für etwas benutzt wird. eben weil üblicherweise die gleichen Menschen "schwul" ebenfalls noch als Synonym für "homosexuell" verwenden)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2018 01:01

ich wusste, mit welchem Wort du dein Posting beginnen würdest. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Dez 2018 01:52

da guck, grade heute hab ich erfahren, dass "butthurt" von einigen als homophob gesehen würde - weil es so gesehen wird, dass die butthurt Person gerde (TW)
► Text zeigen
wtf oO

macht für mich aber keinen Sinn (der Homophobievorwurf), da der Begriff ja völlig unabhängig vom Geschlecht verwendet wird mW (also sowohl was die Person, die es ausspricht anbelangt als auch bei der, der das vorgeworfen wird.
bei Google findet sich vielfach auch die Erklärung des Ursprungs im elterlichen Hinternversohlen.

ich für meinen Teil dachte immer, es bezieht sich darauf, dass eine Person richtig abgefressen ist, weil sie Schmerzen im Rektum hat (unbestimmten Ursprungs), was ja ganz besonders unangenehm ist und man entsprechend empfindlich und gereizt drauf ist.^^° (vgl. "a pain in the ass")
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Nov 2019 17:09

ich habe mich übrigens für "du otto" als beleidigung der wahl entschieden, gefolgt von "vollhorst"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Nov 2019 20:59

Da fehlen weibliche Varianten.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten