Auswahl veganer/tierfreier Nahrungsergänzungsmittel

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2019 18:36

ich hab btw diese Selentabletten: https://amzn.to/2F16QRB
aufgrund meines letzten Bluttest nehm ich die aber nur sehr selten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2019 19:19

@illith

illith, Selen sollte normalerweise maximal in ca 50 mcg Dosierung eingenommen werden, da bei regelmäßiger Einnahme höherer Dosierungen problematische Nebenwirkungen eintreten können.


@Vampy

Vampy, momentan ist unklar, ob dm die Selentabletten noch im Programm hat. Hier in der shitty city waren sie Donnerstag & heute nicht im dm Markt auf Lager. Auf der dm Webseite sind sie auch nicht.


BTW, die NEM Liste ist eines meiner leider von mir lange vernachlässigten Projekte. :inbox: ZZ überarbeite ich sie, ergänze empfehlenswerte neue Produkte & entferne nicht mehr erhältliche Produkte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 22:28

hmm, wie gesagt nehm ich die nur selten.
aber gibts bei Selen denn sowas wie ne Depot-Wirkung? oder wie erklärt sich die hohe Dosierung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2019 22:46

illith, Depotwirkung bei Selen ist klein.

NEM Tagesdosen von 100 & 200 mcg werden von der NEM Wirtschaft propagiert. ZB wird Senkung des Risikos für einige schwere Erkrankungen behauptet. Nutzensnachweise fehlen. Lediglich vage Indizien für möglichen Nutzen existieren.

Schwerwiegende mögliche Nebenwirkungen von langfristiger hoher Selensupplementierung sind belegt, wovon zB Haarausfall noch zu den harmlosesten gehört.

Im klinischen Einsatz werden zT bis 500 mcg täglich verabreicht, allerdings bei schweren Erkrankungen & unter Beobachtung.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Mär 2019 23:02

hm, dann sollte ich die nächstens vlt splitten, wenn ich die nehm? (ist wirklich seltener als 1x/Monat aktuell)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Mär 2019 15:59

illith, wenn Du nur selten die 200 mcg Selen einnimmst, brauchst Du die Tablette nicht auf mehrere Tage verteilen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2019 00:40

habs noch nicht geguckt, aber Niko hat wohl grad ein Video zu Selen, wo er eine tägliche Aufnahme von 100mcg empfiehlt? (hab ich mir sagen lassen.

und noch eben was anderes Peak Zink MHD 2015 - dem Kompost supplementieren oder geht das noch?^^ (blickdichte Plastikdose)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Mär 2019 18:05

illith, Nikos Selen Video kenne ich nicht.

In Studien brachte längere Einnahme von tgl 100 bzw 200 mcg Selen gegenüber den allgemein empfohlenen 50 - 60 mcg via Nahrung/Supplement keinen Nutzen.

Handelt es sich bei dem Peak Zink um Zink Chelat Tabletten? Die sollten chemisch einigermaßen stabil sein, könnten also prinzipiell noch eingenommen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70103
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Mär 2019 22:38

ja genau, Chelat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Mär 2019 16:47

illith, die kannst Du noch einnehmen.


@topic

Die empfehlenswerten dm Selentabletten mit 55 mcg gibts noch bzw wieder.

Produkte der dm Eigenmarke das gesunde Plus werden nun (zum Teil?) unter der offenbar neuen Eigenmarke Marke Mivolis vermarktet.

https://www.dm.de/mivolis-selen-mini-ta ... 38048.html
Suche Signatur.

Antworten