TOPPING Ideen Süß & Pikant

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Antworten
mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

TOPPING Ideen Süß & Pikant

Beitrag von mapali » 16. Apr 2019 07:15

Hallo und Guten Morgen :)

Ich hab eine neue "Leidenschaft" entdeckt...ich habe vor Kurzem den Spass und das Benefit der Verwendung von Toppings entdeckt...es macht mir voll Spass Gerichte mit diesen Dingen zu garnieren...es sieht immer anders aus macht Lust und Laune und bringt Ernährungstechnisch wenn richtig gewählt auch noch zusätzliche Benefits....find ich ganz top :D

Nun hab ich schon viel ausprobiert und überleg aber dauernd weiter was es denn noch alles geben könnte...vor allem im pikanten Bereich bin ich bis jetzt eher Einfalls los...dagegen im süssen Bereich vor allem beim Frühstücks Porridge gibts da eine ganze Menge das man machen kann :)

Ich dachte mir ich hol mir mal Inspiration bei euch :)

Also konkret nochmal um was gehts hier?...

T[font=Arial]oppings im Süssen sowie Pikant Bereich[/font]


...von healthy (Ernährungstechnische Benefits) bis dirty :D (auch alles andere is mal wenn nicht an der Tagesordnung erlaubt würd meine Meinung :D )

Süsse Toppings
  • - Nüsse (Cashew, Mandel, Paranuss, Walnuss, Pistazien, Haselnuss, Pekan, ....
    -Kerne/Samen: (Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Chia Samen, Erdmandel, Sesam, Mohn, Kürbiskerne, Sojabohnen, Pinienkerne, ...)
    Trockenfrüchte: Datteln, Aprikosen, Maulbeeren, Goji Beeren, Acai^, Sauerkirschen, Rosinen, Pflaumen, Bananenchips ...)
    -Joghurt: Sojajoghurt, vegan Skyr, Kokosjoghurt, Lupinenjoghurt,...)
    Kokosflocken,
    gepufftes Getreide: Amaranthpops, Buchweizenpops, Reispops, Quinoapops, Dinkelpoppies...
    gefriergetrocknete Früchte: Erdbeeren, Bananen, Johanisbeeren,....
    Obst: Heidelbeeren, Bananen, Apfel, Himbeeren, ...
    Proteinpulver, Kakaopulver, Sirupe (Kokosblütensirup, Ahornsirup, agavensirup; Karamellsirup, Erdbeersirup, Marmelade, Nussmuss, Schokostreusel, Nusskrokant, es gibt auch versch. vegane "Kelloggs ähnliche Sachen" Schokopopps, Zimtkissen, Schokokissen, Cornflakes, (da muss man auf zutatenliste schauen da gibts viele die sind laut zutatenliste vegan :) ....Granola versch., Zuckerdeko Sachen (bunte Streuselchen (muss man genau schauen viele haben Karmin (E!120) Schellack oder Bienenwachs :cry: ) Schokotropfen, Schokolierte Früchte gibts so Packungen mit kleinen zartbitter Kügelchen Frucht, Müsliriegel Eckchen schneiden und drauf, gleiches mit Proteinriegel, Schokoladestücke (lieblingsschoko bröseln) Kekse (zerstampfen), mir fällt grad Pudding ein (noch nie probiert :D )



    Pikant Toppings

    -Nüsse (Cashew, Parnuss, Walnuss, Erdnuss, ....)
    -Kerne/SAmen (hani, Chia, Sonnenblumen, Sesam, Buchweizen, ...)
    Trockenfrüchte (kommt auf speise drauf an)
    Obst (kommt auf speise drauf an manchmal passts...)
    Schmelzköse,
    Avocado
    Hefeflocken,
    frische Kräuter
    Sojajoghurt, Sojaquark, versch. Aufstriche,
    Tofuwürstel klein geschnitten,
    Oliven,
    Chutneys,
    gerüstete Bohnen (z.BKIchererbsen, Kindney, Fava, Erbsen, Mais, ...kann man super selbst rösten im Backrohr dann mit Lieblingsgewürzen verfeinern)
    Granatapfelkerne,
    ev. zerbröseltes Knäckebrot (kommt auf speise drauf an...aber zb. über Suppe...)





    So das war mal meine Liste bisher...freu mich über eure Ideen und Tipps und Inspirationen :)


    LG

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 16. Apr 2019 07:41

Ich bin nicht so der übers-Essen-Streusel-Mensch (und bei Topping denke ich ganz eingleisig nur an Cup-Cakes) und kann dir deshalb auch keine weiteren Ideen liefern. Aber deine Liste ist beeindruckend. Danke für die Sammlung.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Apr 2019 17:34

da fehlt die gute sprühsahne. und ketchup ist n tolles topping für spaghetti :D
und als klassiker für blumenkohl: semmelbrösel und röstzwiebeln
Think, before you speak - google, before you post!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Apr 2019 21:10

Süß UND Deftig:
Blumen (Veilchen, Gänseblümchen...)

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 16. Apr 2019 22:54

Pikant vor allem Kräuter, allen voran Schnittlauch und Petersilie
Leinsamenschrot oder Hanfsamen
Linsen oder Bohnen. {für die täglichen Hülsenfrüchte} auf Salat oder Pasta
Balsamicocreme
Ajvar
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

mapali
Beiträge: 331
Registriert: 13.11.2015

Beitrag von mapali » 17. Apr 2019 22:31

hey zusammen :)

Danke für eure Ideen das sind gute Sachen =) freu mich über den neuen Input :)
bei pikant wäre mir nun noch eingefallen die neuen kleinen snackbällchen von vegini :)

....ansonsten bei süß ist mir jetzt osterhalber aufgefallen....da gibts so kleine Marzipan rübli heissen die Dinger...marzipan in rübchenform....leider nicht
vegan...weiss jemand von euch vegane kleine marzipandinger zum verzieren? hab ganz vergessen dass mir früher Marzipan voll geschmeckt hat...rohmarzipan ist doch prinzipiell vegan oder?


glg

Antworten