Der Augenroller-des-Tages-Thread

Plausch & Palaver
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 5. Okt 2019 10:41

https://www.bzfe.de/forum/index.php/for ... forumId/16

Hier ein weiterer Hinweis bei gekauften Säften, der natürlich nicht nur für schwangere Geltung hat:
Wie Sie jedoch schon selbst bemerkt haben, ist die Zusammensetzung von gekauftem Karottensaft sehr unterschiedlich. Diesem können je nach Marke zusätzlich sowohl Provitamin A als auch Vitamin A zugesetzt worden sein. Bestimmte industriell hergestellte Karottensäfte können daher einen hohen Gehalt an (Pro)Vitamin A aufweisen. Um eine Überdosierung zu vermeiden, empfehle ich Ihnen, nicht mehr als ein Glas Möhrensaft pro Tag zu trinken. Auch im Rahmen einer vollwertigen Ernährung würde man nicht mehr als ein Glas Gemüse- oder Fruchtsaft pro Tag empfehlen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Okt 2019 18:10

da steht jetzt explizit dass ZUGESETZTES VItamin A problematisch ist, nix davon dass man von zuviel karotten krebs kriegt
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 5. Okt 2019 22:46

Habe ich glaube ich auch nie behauptet. :mg:

Mir ging's nur darum, dass zuviel an Karottensaft nicht unbedingt eine tolle Sache sein muss. Aber das gilt ja bekanntlich für vieles. ;)


Über Krebs und (gesunde) Karotten kann ich nichts sagen, halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass sich die allermeisten Karzinogene in tierischen Produkten finden lassen, nebst vielleicht Rauch und anderen Umwelt-Giften.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Okt 2019 05:36

das ist aber kein karottensaft, sondern KAROTTENSAFT MIT ZUGESETZTEM VITAMIN A - da könnteste jedes andere produkt nehmen und sagen das ist bedenklich, weil die industrie da dem produkt etwas zugesetzt hat - zb ist kaffee total ungesund wenn man in die tasse den halben zuckerstreuer reinrührt.
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Okt 2019 07:59

Vampy hat geschrieben:
6. Okt 2019 05:36
da könnteste jedes andere produkt nehmen und sagen das ist bedenklich, weil die industrie da dem produkt etwas zugesetzt hat
Was ebenfalls in vielen Fällen zutrifft. ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Okt 2019 16:07

also bloß kein vollkornbrot mehr essen, weil da ist ganz oft nutella drauf, und das ist dann voll ungesund.
Think, before you speak - google, before you post!

hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 6. Okt 2019 18:49

vegabunt hat geschrieben:
5. Okt 2019 22:46


Über Krebs und (gesunde) Karotten kann ich nichts sagen, halte es aber für viel wahrscheinlicher, dass sich die allermeisten Karzinogene in tierischen Produkten finden lassen, nebst vielleicht Rauch und anderen Umwelt-Giften.
Warum sollte das so sein?
Sicher ist, dass es sehr viel mehr giftige Pflanzen als giftige Tiere gibt.
Auch viele Pflanzen wehren sich gegen das gefressen werden, können aber leider nicht weglaufen.
https://www.zeit.de/1977/33/unheil-auf- ... arzinogene

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 6. Okt 2019 20:46

Spannender Artikel! Das Pflanzen ebenfalls giftig sein können, ist eine Tatsache, das weiss wohl fast jeder. ;)

Die meisten nutzen wir wohl kaum als Grundnahrungsmittel, daher schliesse ich diese giftige Gruppe mal aus und spreche von Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte in natürlicher Form. Weisst du da mehr darüber?

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 7. Okt 2019 05:21

Fitnessstudio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2019 06:22

w... wie bitte?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten