IT'S A NEW ERA OF VEGANISM - Game Changers

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Okt 2019 07:59

Sphinkter, ich stimme zu, dass ethische und ökologische Argumente überzeugender und nachhaltiger sind als gesundheitliche.

Nur hat sich der Ansatz der Abschreckung schon bei der Drogenprävention als wenig effektiv erwiesen - trotz der Ekelbilder auf Zigarettenpackungen wird z. B. weiter geraucht. Ich fürchte, wenn Allesesser solchen Bildern ausgesetzt werden, verstärkt das schon bestehende Verdrängungsmechanismen in vielen Fällen eher noch. Mag sein, dass es bei dir gewirkt hat - aber da bist du die Ausnahme, nicht die Regel. Vermutlich warst du an einem Punkt, wo du innerlich für die Umstellung einfach bereit warst (sonst hättest du dir den Film gar nicht angesehen).

Erfolgversprechender finde ich einen positiven Ansatz, der bei Werten wie Mitgefühl, Tierliebe, Umweltbewusstsein, soziale Gerechtigkeit und Solidarität etc. beginnt und dann aufzeigt, wie Veganismus dazu einen wertvollen Beitrag leisten kann.

RoadofBones, danke für den link. Wird angeschaut!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Okt 2019 16:46

HV, bei den abschreckenden Zigaretten-Bildern geht's doch, denke ich, weniger um Bestandskunden, als um die Abschreckung vom Nachwuchs - und die Zahlen sind mW seit Jahren rückläufig...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Okt 2019 20:34

Dass Rauchen unter Jugendlichen unpopulärer wird, stimmt natürlich - ich glaube aber kaum, dass das an den Bildchen liegt.

Im Gegenteil - habe mal gelesen, dass auf Abschreckung basierende Drogenpräventionsprogramme paradoxerweise die Anfälligkeit sogar erhöhen können.

Habe generell den Eindruck, dass im Moment substanzgebundene Süchte im Abnehmen begriffen sind, und sogenannte "Verhaltenssüchte" (Medienabhängigkeit, Essstörungen, Zwangsstörungen usw.) zunehmen.

Aber das ist ein anderes Thema.

Drohen/Abschrecken scheint mir generell nicht die beste Strategie, wenn man Menschen zur Verhaltensänderung motivieren will. Auch, weil es massive negative Gefühle erzeugt, und das bringt Leute dazu, lieber weg- als hinzuschauen (auch im übertragenen Sinne), weil sie sich solcher Seelenpein nicht freiwillig aussetzen wollen.

Veganismus derart negativ zu konnotieren und zu positionieren scheint mir nicht hilfreich - vor allem, weil es ja massig Möglichkeiten gäbe, positive Verbindungen aufzuzeigen (z. B. vegane Sportler in den Blickpunkt rücken, statt omnivorer Herzinfarkt-Patienten - finde ich vom Blickwinkel her völlig ok, nur ist das Thema Gesundheit aus den vorher getätigten Einwürfen halt nur ein Teil der Geschichte, und nicht der wichtigste).

Ebenso kann man zeigen, wie nah Tiere an unserem zumindest emotionalen Erleben dran sind, dass sie uns viel ähnlicher sind, als wir gemeinhin wahrnehmen (wollen). Zum Glück wird das auch immer öfter in Tier- und Wissenschaftsdokus gemacht, im Moment aber meist ohne direkten Bezug zum Veganismus. "Tiere sind auch nur Menschen."

Wer diese Pille geschluckt und verdaut hat, der braucht nicht mehr viel footage aus dem Schlachthof, bzw. aus dem Hühnerstall oder der Molkerei, um die entsprechenden Schlüsse für sich persönlich zu ziehen - und langfristig umzusetzen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 17. Okt 2019 20:36

Und jetzt alle gesehen?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Okt 2019 20:45

last night!

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Okt 2019 09:50

Ich hab sie auch gestern angeschaut und war verzückt.
Aaaaallerdings stößt mir diese Studienhörigkeit ein wenig auf und einiges beißt sich dann halt mit persönlicher Erfahrung, aber das ist wahrscheinlich immer so.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 23. Okt 2019 10:03

Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 23. Okt 2019 11:31

Naja, ich hab z. B. ne sehr Antioxidantien-reiche Ernährung und meine Zipperlein (Asthma, Arthritis, Sesamoiditis) hab ich halt trotzdem.
Meine Mum ist z. B. auch vegan und hat Gicht und Arthrose. Klar weiß man nicht, obs omnivor schlimmer wäre, aber Wunderheilung gab's halt nicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Okt 2019 15:01

https://gannikus.de/hot-stuff/the-game- ... uf-netflix
vergleichsweise differenzierte Review von Gannikus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 27. Okt 2019 16:03

Habe nicht alles gelesen, halte von diesem Gannikus Typen überhaupt nichts. Verstehe auch seine hohe Reputation in der BB Gemeinde nicht, denn er stellt ja selbst maximal einen Hobby BBler dar.

"...sollte das einzige wissenschaftliche Argument für eine pflanzliche Ernährung der ethische Aspekt sein. Selbst dann sei es eine subjektive Entscheidung und abhängig von der eigenen Ethik eines Menschen als Individuum."

Das einzige wissenschaftliches Argument sei der ethische Aspekt. :kk:

Warum wissenschaftlich?
Eigene Ethik?

Antworten