offizieller Olivenöl Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Rechercheergebnis

Beitrag von somebody » 25. Okt 2019 20:01

Für natives Olivenöl extra ist lt EU Verordnung der Hinweis erste Güteklasse, direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen vorgeschrieben.

Der Hinweis bezieht sich nicht auf die Erntemethode der verarbeiteten Oliven.

illith & Vampy, eure Skepsis war berechtigt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

empfehlenswerte Edeka Olivenöle

Beitrag von somebody » 25. Okt 2019 20:12

somebody hat geschrieben:
15. Okt 2019 10:16
Wahrscheinlich OK bzgl Vogelwohl sind diese 2 Olivenöle von Edeka, da
1. das umstrittene Ernteverfahren in der angeblichen Herkunftsregion der Oliven nicht üblich & angeblich praktisch auch nicht möglich sein soll,
2. der Policy des die Olivenöle für Edeka abfüllenden Unternehmens Terra Creta widersprechen würde.

Momentan fehlt belastbare Bestätigung, dass die Olivenöle aus mit im Hinblick auf Vogelwohl unbedenklich geernteten Oliven hergestellt werden.

Theoretisch könnte Terra Creta von Dritten bezogene, im Hinblick auf Vogelwohl problematische Olivenöle abfüllen. Das erscheint jedoch eher unwahrscheinlich.

Testergebnisse beider Öle bei Ökotest & Stiftung Warentest im Hinblick auf Schadstoffe in Spanne von Gut bis Befriedigend.

Non Bio, hier 3,99 Euro je 0,5 Ltr Glasflasche
https://www.edeka.de/de/produkte/edeka- ... -pgi-500ml

Bio, hier 4,99 Euro je 0,5 Ltr Glasflasche
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... noel-500ml
Zwischenzeitlich erhielt ich für die beiden Edeka Olivenöle
Marke EDEKA
EDEKA Natives Olivenöl extra aus Griechenland (Kreta)
EAN 4 311501 490884
Lieferantenkürzel 5020432
https://www.edeka.de/de/produkte/edeka- ... -pgi-500ml

Marke EDEKA Bio
EDEKA Bio Natives Olivenöl extra aus Griechenland
EAN 4 311501 311943
Lieferantenkürzel 5020432
https://www.edeka.de/de/produkte/bio-ed ... noel-500ml
vom Edeka Support die Information, dass die Oliven für die Öle
EDEKA Kunden- und Ernährungsservice hat geschrieben: weder bei Nacht noch mittels Erntemaschinen (Vollernter) geerntet werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Stiftung Warentest testete Olivenöle

Beitrag von somebody » 30. Jan 2020 13:47

Mit Note 2,3 wurden bewertet:

Aldi Süd Bio Natives Olivenöl extra

Lidl Primadonna Bio Natives Olivenöl Extra

Daten zu Herkunft & etwaige andere potenziell intrressante Olivenöle für die Alltagsküche trage ich nach Lektüre des Hefts nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Jul 2020 12:43

Hallo Leute,

sah gestern das Terra Creta 42 Olivenöl. Kaufland reduziert , aber es soll leider stark Schadstoffbelastet sein.

Eigentlich schade, denn es ist aus 42 verschiedenen Olivensorten und wird auf einem einzigen Hain von einem Olivenöl Forschungsinstitut angebaut.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jul 2020 16:54

VegSun, das bekam ich vor ca 4 Jahren geschenkt. Aroma war nach meinem Eindruck nicht besser als bei einem damals von mir gekauften Lidl Olivenöl.


BTW, zZ verwende ich Terra Creta Bio Olivenöl der letzten Ernte aus dem 5 Ltr Kanister zum Preis von knapp 50 Euro, also knapp 5 Euro je 500 ml. Kann dieses Olivenöl sehr empfehlen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Nov 2020 14:10

Tödliche Oliven
Wusstet ihr, dass Olivenöl nicht vegan ist, dass Millionen Vögel für Olivenöl jedes Jahr sterben? Ich wusste es bis vor kurzem nicht und bin total entsetzt.
Das liegt an der Erntemethode für die Oliven. Traditionellerweise werden die Oliven tagsüber von Menschenhand aus den Bäumen geschüttelt. Doch um die teuren Erntehelfer einzusparen, werden in Italien, Spanien und Frankreich immer öfter Erntemaschinen
eingesetzt. Diese saugen die Oliven aus den Bäumen, und zwar nachts. Nachts ist es kühler, das soll besser sein für das Aroma der Oliven. Doch in der Nacht schlafen viele Vögel in den Bäumen. Wenn die Erntesauger kommen, sitzen die Vögel erstarrt und geblendet von den Scheinwerferfern in den Zweigen und zwischen den Blättern. Sie verlassen sich auf ihr Versteck und werden einfach mit aufgesaugt. Man könnte diese Tragödie ganz leicht stoppen, indem man am Tage erntet, denn da fliegen die Vögel bei Gefahr einfach davon. Jedoch die Olivenbauern freuen sich über ihr illegales Zusatzgeschäft, denn die Vögel werden als Delikatesse unter dem Ladentisch gehandelt. Gerade Spanien, Italien und Frankreich sind ja auch klassische Vogelfänger Nationen.
Allein in Spanien werden jährlich schätzungsweise 2,6 Millionen Vögel eingesaugt, wie „Nature“ berichtet. In Portugal sind es demnach etwa 96.000 Vögel. Griechenland und Italien äußern sich dazu nicht. Die Bäume werden nachts abgeerntet, da die Aromastoffe der Oliven bei kühleren Temperaturen besser erhalten bleiben. Die Maschinen fahren dabei automatisiert durch die Olivenhaine und saugen die Früchte ein – samt Unmengen von Vögeln.
Denn von Oktober bis Januar und damit während der Erntezeit, überwintern Millionen Vögel im Mittelmeerraum, darunter auch viele geschützte Arten.
Sie haben nach Einschätzung von Wissenschaftlern kaum
Überlebenschancen, da sie, durch starkes Licht geblendet, nicht schnell genug reagieren können. Und selbst wenn sie es zur nächsten Hecke schafften , fährt dort schon der nächste Ernteroboter vorbei.
Immerhin hat Andalusien, wo es die meisten Olivenhaine Spaniens stehen, empfohlen auf diese Praxis zu verzichten.
Frankreich und Italien ignorieren das Problem, im Gegenteil, die Olivenproduzenten verkaufen die toten Vögel als "pajarito frito"
(gebratenen Vögel) an lokale Hotels.
Als Verbraucher sollten wir auf folgendes Siegel achten:
"FAO GIAHS" (Globally Important Agricultural Heritage System), bei Olivenöl mit diesem Siegel wurden die Oliven per Hand geerntet. Mit dem Kauf solcher Produkte werden Betriebe unterstützt, die der traditionellen und umweltschonenden Olivenernte verpflichtet sind und vor allem keine Vögel auf dem Gewissen haben.
https://www.naturwelt.org/tierschutz/t% ... he-oliven/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Nov 2020 15:35

ab Seite 6 in diesem Thread ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Nov 2020 16:34

Oh, sorry! :blush:

Antworten