Seitan

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Seitan

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 11:59

Hat jemand schon dieses Seitanrezept ausprobiert und deshalb Erfahrung damit? Zwei Stunden im Dampfkochtopf kommen mir ziemlich viel vor...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2019 12:14

das sieht ja interessant aus!
allerdings bekomm ich bei dem Anblick von der ganze Alufolie direkt Blutdruck :urgh:

ich hab gestern meinen 2. Seitan-Versuch in der Mikrowelle gestartet - das war schon ganz erfolgversprechend! ... und das waren irgendwas um 10min Garzeit. :up:

vlt hat die Dame sich vertüddelt und meinte eigentlich nen SlowCooker? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 12:36

illith hat geschrieben:
2. Nov 2019 12:14
vlt hat die Dame sich vertüddelt und meinte eigentlich nen SlowCooker? :D
Nee, sie spricht schon vom 'pressure cooker'.
Mit der Alufolie geht es mir übrigens auch so...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Nov 2019 12:36

illith hat geschrieben:
2. Nov 2019 12:14
vlt hat die Dame sich vertüddelt und meinte eigentlich nen SlowCooker? :D
Sie scheint dieses Gerät zu verwenden:
https://www.starfrit.com/en/starfrit-el ... ure-cooker


Sah ich schon öfter, die Amis nutzen gerne eigenständige Dampfkochtopf-Geräte ähnlich den Reiskochern.

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 12:42

Kann sein, aber das ist ja anscheinend auch nur eine aufgepimpte Version mit etwas Elektronik drumrum, aber danke für den Hinweis.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Nov 2019 13:07

Viele haben panische Angst vor Dampfkochtöpfen, da die ersten Modelle damals keine guten Überdruckventile hatten und dann und wann schon mal explodierten. Vermutlich vertrauen sie deshalb einem externen Gerät mit eigener Temperaturkontrolle & -steuerung mehr. Ich habe es gerade umgekehrt, ich mag lieber unsere schweizerischen Qualitätsmodelle, da ist mir noch nie was damit passiert.

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 13:46

Ich probier' das heute mal aus...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 18:57

So, der Seitan ist im Dampfkochtopf...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Issa
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2019

Beitrag von Issa » 2. Nov 2019 21:37

Fertig. Bombe!

Lässt sich genauso wie im Video in hühnchenartige Stücke ziehen und hat eine geniale Konsistenz. Zurückhaltend im Geschmack, wird aber vermutlich in ein, zwei Stunden jede Marinade saufen und dann in einer Sauce von der Konsistenz her von totem Huhn kaum zu unterscheiden sein. Ziemlich trocken in der Konsistenz, weswegen in der Marinade wohl reichlich Öl sein sollte.

Vor allem von der Konsistenz her das beste, was ich je gemacht und auch gekauft habe.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Nov 2019 21:43

nice!
bist du genau nach Rezept vorgegangen?

//wär es in Ordnung, wenn ich das Video direkt in deinem Startpost einbinde, bzw würdest du das selber tun? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten