Fake-Fleisch-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 17. Jan 2020 12:38

Natürlich macht leckeres Essen allein nicht glücklich, aber ich finde, dass es zumindest Spaß macht ab und zu einem Beyond Burger etc. zu essen.

Und eine Funktion hat diese Art von essen schon, es macht satt.
Glitzerlidschatten macht nicht satt^^

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 13:41

aber hübsch :P

klar, den spaßfaktor hab ich ja bejaht, aber spaß ist ja noch nicht dasselbe wie glücklich.
Curumo hat geschrieben:
17. Jan 2020 12:37
fleisch im allgemeinen ist ein luxusprodukt
Hab' das 'mal korrigiert :)
du meist wohl ergänzt; weil meine aussage war ja nicht falsch :P
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 17. Jan 2020 14:21

nein und wenn ich drüber nachdenke finde ich den Satz dass Fake-Fleisch essen Spaß macht passender.

Glücklich machen mich eher solche Dinge wie Freunde treffen, auf Reisen gehen etc.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 14:22

Gruftmoggele hat geschrieben:
17. Jan 2020 12:38

Glitzerlidschatten macht nicht satt^^
Kommt ganz darauf an, wie der Abend verläuft. :mg:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jan 2020 16:47

vegabunt hat geschrieben:
17. Jan 2020 09:57
Für Leistungssportler und Schwerstarbeiter ist das sicher ein Thema, die meisten Menschen verrichten heutzutage jedoch nur leichte Tätigkeiten und könnten ihren Proteinbedarf einfach mit Hülsenfrüchten, Nüssen/ Kernen und Samen decken.
gerade wenn man nicht sehr körperlich aktiv ist, können proteindichte Lebensmittel (die im whole-foods plant-based bereich ja fast nicht vorkommen) ein Vorteil sein, weil das Kcal-Budget nicht so hoch ist.
und auf richtiges Kochen hat ja nicht jeder jederzeit Lust oder Zeit.
Vleisch-Produkte sind daher für jedeN eine gute Ergänzung für eine bedarfsgerechte Ernährung.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 17. Jan 2020 17:37

Ist wahrlich ein Argument. :up:

Umso mehr wären Vleischprodukte mit nur wenigen und allesamt unbedenklichen Zutaten angesagt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 18:00

diesen zutaten-minimalismu habe ich noch nie verstanden. wenn n gericht 10 gewürze beinhaltet, wieso soll das schlecht sein? es ist halt einfach umfassend. ich find beim kochen ätzend so viel zusammenzuschmeißen, aber wenn es mir die industrie fertig anbietet, why not? und was soll in fake-fleisch an bedenklichen zutaten drin sein? allemal besser als normales fleisch - rotes ist ja nachweislich krebserregend, voll gesättigter fetssäuren, medikamentenrückstände etc.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Jan 2020 18:28

naja, was in solchen Fällen kritisiert wird, ist ja nicht, dass da verschiedene Kräuter drin sind, sondern es geht um kryptischere Zutaten - Stabilisatoren, Geschmacksverstärke, künstliche/naturidentische Aromen, Konservierungsmittel, künstliche Farbstoffe....
ich hab meinen eigenen Standpunkt in der Sache noch nicht ganz geklärt.

aber letztens zB gabs ja irgendwas bzgl. diesem einen kritischen Zusatzstoff im Beyond. habs aber nicht zu Ende gecheckt, was dran ist.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2020 18:49

das meiste ist doch übertriebene panikmache - carrageen, johannisbrotkernmehl, ascorbinsäure, cellulose.... das ist alles harmlos. geschmacksverstärker sind auch nicht ungesund, die sorgen halt nur für ne gewöhnung - aber das tut zb salzreiches essen auch. gibt echt nur wenige geschichten, die wirklich bedenklich sind, zb schwefeldioxid, gelbe, rote und braune farbstoffe, aber die sind in sowas eigentlich nicht drin, klassicherweise eher in süßkram.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Jan 2020 22:32

@illith
illith hat geschrieben:
17. Jan 2020 01:19
somebody hat geschrieben:
16. Jan 2020 21:32
Andererseits negativ, da überwiegend hochverarbeitete Produkte ohne sachliche Vorteile gegenüber veganen Statt Fleisch Lösungen.
was meinst du? :?: (also den letzten Teil versteh ich nicht^^°)
illith, von den Nährstoffen & bioaktiven Substanzen her kann ich keinen Zusatznutzen von Fake Fleisch Produkten erkennen. Sie können psychologischen Zusatznutzen haben, ihr Verzehr kann individuell als angenehm empfunden werden.
illith hat geschrieben:
17. Jan 2020 18:28
aber letztens zB gabs ja irgendwas bzgl. diesem einen kritischen Zusatzstoff im Beyond. habs aber nicht zu Ende gecheckt, was dran ist.^^
Es scheint eine formale Sache zu sein.

@vegabunt
vegabunt hat geschrieben:
17. Jan 2020 04:01
Ernährungstechnisch machen diese Pseudofleischprodukte wirklich keinen grossen Sinn (Energieaufwand Herstellung & Transporte plus fragwürdige, für den Körper unnötige oder gar ungesunde Bestandteile).
vegabunt, die Ökobilanzen von Fake Fleisch Produkten sind normalerweise trotz etwaigen umfangreichen Kunststoffverpackungen besser, teils erheblich besser als die ihrer tierischen Vorbilder.

Ja, nutzlose bis prinzipiell ungesunde Bestandteile sind teilweise vorhanden.
Suche Signatur.

Antworten