Fake-Fleisch-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 20. Jan 2020 07:15

Ja, verglichen mit Fleisch hast du recht. Ich zog den Bezug zu den ganzen pflanzlichen Lebensmitteln.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2020 10:47

vegabunt, ja, die Ökobilanzen der den Fake Fleisch Produkten als Basiszutaten dienenden Bestandteile wie Soja & andere Hülsenfrüchte & Seitan sind am günstigsten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jan 2020 15:14

somebody hat geschrieben:
19. Jan 2020 22:32
Ja, nutzlose bis prinzipiell ungesunde Bestandteile sind teilweise vorhanden.
die bestandteile mögen für die gesundheit nicht vonnützen sein, aber für geschmack/sensorik und aus dieser sicht sinnvoll. was sind denn deiner meinung nach ungesunde sachen die da drin sind?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jan 2020 21:54

Vampy, ungesund, bei Stichproben/Tests gefunden zB mutmasslich unabsichtlich hinein gelangtes Mineralöl & andere Kontaminationen, Transfettsäuren. Ausgereifte neuere Produkte scheinen sauberer zu sein.

Potenziell ungesund GMO, ein Teil der Aromen, Geschmacksverstärker, Hilfsstoffe. Datenmaterial zur Beurteilung der Risiken fehlt.

Allgemein scheinen deutsche & europäische Produkte am unbedenklichsten zu sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jan 2020 05:38

mineralöl&kontaminationen wurden doch auch schon in anderen pflanzlichen produkten gefunden, das ding ist halt, dass dieser fleischkram wg seiner popularität auch viel häufiger gestest wird, und es da entsprechend auffällt.

GMO zählt nicht, weil das ist einfach das generelle sojaproblem und nicht exlizit ein fake-fleisch-problem. "teil von irgendwas" ist jetzt ziemlich dürftig, da sollte man sich schonmal festlegen, denn pauschal ist nix davon schädlich. und wenn das datenmaterial zur beurteilung der risiken fehlt, wie will man dann wissen, dass es überhaupt ein risiko gibt?
überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
Think, before you speak - google, before you post!

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 21. Jan 2020 09:12

Der Trend mit den Zusatzstoffen geht noch weiter zu künstlichem Hämeisen.
https://www.youtube.com/watch?v=O3M9fo85pQk

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jan 2020 16:36

sof.JPG
https://www.sofine.eu/de/produkten/fisc ... ger/?de-de

erhältlich erstmal nur bei einigen edeka und tegut. auf der seite ist ne händlersuche.
Think, before you speak - google, before you post!

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 22. Jan 2020 21:18

Den hatte ich hier schon vor einem Jahr oder so. Mein Sohn aß ihn und sagte: der schmeckt zu echt.
Wie er darauf kam weiß ich nicht: er hat in seinem Leben noch keinen Fisch gegessen.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 22. Jan 2020 23:02

Vielleicht mal gerochen? Ist find ich auch nicht viel anders.
Für mich klingt der super interessant. Danke an
"Vampy-Investigativ".
Muh!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jan 2020 16:54

die Händlersuche ist aber einfach nur, wo es tegut- und Edeka-Filialen gibt, nicht, wo es die SoFine-Sachen gibt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten