Daily Life in the Age of Coronavirus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 24. Mär 2020 20:49

somebody hat geschrieben:
24. Mär 2020 18:23
Sphinkter, als Negativszenario kann ich mir diese 60 - 70 % innerhalb x Jahren prinzipiell vorstellen.
Die Regierung in DE hatte sich gemäß meinem Eindruck schon sehr früh auf die Methode "The hammer and the dance" eingestellt. Also die Neuinfektionen anfänglich auf ein gerade noch gut beherrschbares Maß hochlaufen zu lassen und dann das Social Distancing so weit zu verschärfen, bis R0 auf 1 abgesenkt ist.
Anschließend R0 bei 1 in der Schwebe halten, also die Social Distancing Maßnahmen immer so weit zu entspannen oder verschärfen, dass die Zahl der aktuell erkrankten Personen über einen langen Zeitraum möglichst konstant auf gleichem Niveau bleibt.

Ziel des ganzen Verfahrens ist das möglichst baldige Erreichen der Herdenimmunität (dauert leider trotzdem sehr sehr lange) unter Ausnutzung der Belastungsgrenze des Gesundheitssystems, möglichst ohne Zeiten schwerwiegender Überlastung des Systems.
Dass die Herdenimmunität auf eine Immunisierungsrate von 60-70% geschätzt wurde, scheint offenbar davon auszugehen, dass auch nach einer Entschärfung der Social Distancing Maßnahmen ein etwas verändertes Verhalten der Bevölkerung als langfristiger Remanenzeffekt verbleibt. Ohne einen solchen Remanenzeffekt wäre die Herdenimmunität nämlich erst bei ca. 75% bis 80% Immunisierungsrate erreicht.

In GB hatte man wohl anfänglich über die Methode "Let it burn" nachgedacht, sich dann aber angesichts der furchtbaren Bilder aus Italien eines Besseren besonnen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Mär 2020 21:01

illith, meinst Du Covid-19-Fälle/Tag rechts?

Vermutlich wurden die gestern insgesamt gemeldeten über 4.000 neuen Infektionen auf die Tage verteilt, an denen die Tests durchgeführt wurden. Das ist so aussagefähiger.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Greta

Beitrag von Murphy » 25. Mär 2020 10:51

Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Mär 2020 12:15

und Tausende Ar...löcher freuen sich.

(das fand ich auch bei Merkel oder meinetwegen auch bei diesem republikanischen Senator so widerlich. ja, Letzterer ist wohl ein ziemlich mieser Drecksack. aber deswegen in Jubelstürme auszubrechen oder ihm schwerste Krankheitsverläufe an den Hals wünschen ist dennoch ekelhaft)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 25. Mär 2020 12:19

Zwei Wochen Corona haben aber schon mehr fürs Klima getan als 17 Jahre Greta Thunberg. :shrugs: (Spreedelfine, haha...)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 25. Mär 2020 12:23

Das ist jedoch nur temporär.
Ich befürchte, danach geht's im gleichen Fahrwasser weiter, man muss ja der armen Wirtschaft und dem Grosskapital helfen, die Verluste wieder wettzumachen... Zudem glaube ich nicht daran, dass viele Menschen auf ihren Hyperkonsumismus-Lebenstil verzichten wollen, wird ja gerade das von vielen als ultimative Freiheit verstanden.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 25. Mär 2020 12:29

Jedes Jahr ein, zwei Monate Klima-Shutdown würde ich natürlich befürworten. Wenn man aus dem Leben eines gekreuzigten Zimmermannes ein jährlich wiederkehrendes Spektakel machen kann, warum nicht aus Corona? Über allen Gipfeln ist Ruh'.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 25. Mär 2020 14:45

"Die Corona-Pandemie treibt Einzelhändler vieler Länder in die Pleite. Amazon profitiert dagegen vom Onlinehandelsboom und stellt schlagartig 100.000 neue Mitarbeiter ein. Jeff Bezos macht nun 10 Milliarden Dollar in 10 Tagen."

Soviel zur Wirtschafskrise. Es ist eine Wirtschaftsverschiebung.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 25. Mär 2020 15:02

Das ist ja ohnehin eins der größten Memes der Sozio-Ökonomie bzw. ein politisch-historischer Treppenwitz, dass immer vor dem bösen Sozialismus und Umverteilung gewarnt wird und der inzwischen globale Kapitalismus mit seinem Wachstumsfetisch in einem geschlossenem System und samt der daraus resultierenden zyklisch-wiederkehrenden, essentiellen Aufblähungen und Zusammenbrüche (sog. "Booms" und "Krisen") nichts anderes sind als die größte kontinuierliche Umverteilungsmaschine der Menschheitsgeschichte. Das nennt sich in pro-kapitalistischer Sprache dann "Creative Destruction" oder so lol.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 25. Mär 2020 20:46

Gibt es schon Todesfälle unter den Eltern, die ihren Kindern nur Holzspielzeug zumuten?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten