staatliches Gewaltmonopol, Polizei, Alternativen?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jul 2020 15:18

somebody hat geschrieben:
7. Jul 2020 21:57

Unabhängige externe Aufsicht über die Polizei befürworte ich auch.
Wen meint ihr eigentlich mit "die Polizei"?
Wir haben 19 verschiedene (von einander unabhängige) Polizeien in Deutschland.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 9. Jul 2020 15:27

:popcorn:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 9. Jul 2020 15:28

Curumo hat geschrieben:
9. Jul 2020 15:27
:popcorn:
Ist das süß oder salzig?
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 9. Jul 2020 15:30

Oh, sooo süß...

PS: Das salt kommt aber bestimmt noch im Abgang.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 9. Jul 2020 15:46

Sinnfreie Diskussion...

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 10. Jul 2020 14:08

Akayi hat geschrieben:
9. Jul 2020 15:13
Historisch kann man Rassismus auf die Rückeroberung Spaniens zurückverfolgen. Ich verstehe immer nicht warum man so tun muss als wäre Rassismus die Norm? Auch der Verweis auf Übergangsgesellschaften die noch davon geprägt waren finde ich nicht zielführend und vermute auch das sich das nicht belegen ließe.

Ideengeschichtlich geht die Unterscheidung unterschiedlicher "Menschenrassen" auf den Versuch zurück aus dem Judentum oder dem Islam konvertierte Christen zu diskrimminieren. Der grundsätzliche Gedanke ist also die Abwertung. Die späteren psuedowissenschaftlichen Versuche bestimmte "Menschenreassen" zu definieren fußen auf dieser Idee. Tatsächlich ist jede Form der Einteilung und Unterscheidung in Menschenrassen wissenschaftlich nicht haltbar.
Das mag ja stimmen für den westlichen, imperialistisch geprägten Rassimus, der durch Pseudowissenschaft und die Kategorisierung in "Menschenrassen" seit jeher der ideologische Grundbaustein für die Ausprägungen der "White Supremacy" ist. Es ist auch zweifelsfrei, dass diese Rassismusschule unsere Welt mit Abstand am nachhaltigsten geprägt und am meisten Schaden verursacht hat.
Dennoch ist für mich die Erklärung, dass Rassismus irgendwann zum Zeitpunkt X "erfunden" wurde, nicht genügend. Erstens übergeht sie antike, proto-rassisitsche Tendenzen, die dem modernen Rassebegriff vergleichbare Ideologien hervorbrachten und zweitens simplifiziert sie das Problem als eine einmalige Inzidenz, eine irgendwann ursprünglich erdachte, menschenfeindliche "Idee", die wir bis heute nicht loswerden.
Ich vermute, dass du hier widersprechen wirst, aber ich bin der Überzeugung, dass dem Menschen eine evolutionspsychologische Anlage zur Xenophobie inhärent ist und sich ausgehend von dieser Xenophobie rassistische Gedankenschulen entwickelt haben. Diese Anlage ist evident vollständig überwindbar, wenn der Betreffende angemessen humanistisch sozialisiert wird. Und genau das sollte das primäre Ziel einer Gesellschaftsstruktur sein.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jul 2020 21:12

Sphinkter, ich befürchte, problematische Seilschaften oder Netzwerke, zumindest aber Einzelpersonen könnten potenziell in allen Polizeien vorhanden sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jul 2020 09:40

Mr. Kennedy hat geschrieben:
10. Jul 2020 14:08
Ich vermute, dass du hier widersprechen wirst, aber ich bin der Überzeugung, dass dem Menschen eine evolutionspsychologische Anlage zur Xenophobie inhärent ist und sich ausgehend von dieser Xenophobie rassistische Gedankenschulen entwickelt haben. Diese Anlage ist evident vollständig überwindbar, wenn der Betreffende angemessen humanistisch sozialisiert wird. Und genau das sollte das primäre Ziel einer Gesellschaftsstruktur sein.
Ja, klar. Da sind wir halt wieder an dem Punkt dass du das Wesen der Menschheit ergründet hast. Da kann ich offensichtlich nicht mitgehen. Primäres Ziel einer Gesellschaft solle ganz klassisch ein Zustand sein "worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist."
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 13. Jul 2020 22:22

Akayi hat geschrieben:
13. Jul 2020 09:40
Ja, klar. Da sind wir halt wieder an dem Punkt dass du das Wesen der Menschheit ergründet hast.
Wenn ich spitzfindig bin, kann ich sagen dass du das gleiche tust, wenn das eine solche Anlage kategorisch ausschließt.
Da ich mich berufsbedingt der menschlichen Natur aus einer (tief) naturwissenschaftlichen Ecke annähere, färbt das natürlich meine Einschätzung. Die Tatsache, dass jede menschliche Kultur der Welt tribalistische oder ethnozentristische Tendenzen aufweist und historisch aufgewiesen hat und stets eine Form des "Othering" betrieben hat (ob nun abwertend oder anders), lässt für mich kaum einen anderen Schluss zu.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jul 2020 22:52

Das wäre für mich halt ein Hinweis mich da zurückzuhalten. Aber so ist dann jeder anders. Ich würde nicht versuchen gesellschaftswissenschaftliche Herangehensweisen auf meinen E-Roller zu übertragen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten