Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Jul 2020 07:52

@illith

illith, der Körper braucht Eisen zur Herstellung roter Blutkörperchen.

Wenn im Blut genug rote Blutkörperchen sind, bekommt der Körper wahrscheinlich genug Eisen.

Hämoglobin färbt die roten Blutkörperchen rot.

Wenn genug Hämoglobin & damit genug rote Farbe im Blut ist, bedeutet das, dass im Blut genug rote Blutkörperchen sind.


@Gmühs

Gmühs, gerne geschehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jul 2020 15:25

wie zulässig ist es denn dann zu sagen, dass wenn der Hb-Wert top ist, die Eisenversorgung auch gut ist?
also gibt's in der Praxis Faktoren, wodurch Hb gut, aber Eisen trotzdem schlecht ist?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Jul 2020 15:43

Eher nicht. Also der Hb Wert bildet halt nicht die akute Aufnahme ab sondern hinkt ein paar Wochen 4-8 hinterher. Aber ansonsten folgt bei Eisenmangel schon das Absinken des Hb.

Ok, als Biologe fühl ich mich benötigt zu erwähnen eh das es natürlich bei allem Ausnahmen gibt. Aber so generell siehe oben.
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 19. Jul 2020 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jul 2020 04:12

haben deine Wörter hier irgendwie ein bisschen Bäumchen wechsel dich gespielt? :kk:

ok, da meine Hb-Werte die letzten Jahre bei Bluttests und aktuell beim Blutspenden ziemlich exakt in der Mitte vom Normbereich liegen, kann ich mich wohl in der Hinsicht entspannt zurücklehnen, sehr schön^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Jul 2020 06:33

Ich bezog mich auf deinen zweiten Satz. Da sollten die Wörter doch passen?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jul 2020 13:28

den ersten Absatz hast du jetzt editiert, oder? das "eh" im zweiten sitzt aber immer noch nicht richtig oder ist das ein bestimmter Dialekt? 😅

(inhaltlich war alles passend, war nur confused vom Satzbau^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Jul 2020 14:30

Im erste Satz war noch ein HT reingerutscht. Das eh ist auch zuviel. Tippen auf dem Tablet...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1638
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Jul 2020 10:47

Habe heute ein paar Blutwerte bekommen:
B12 meh (212ng/l )
Vit D okish (32µg/l)
Hail Seitan!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jul 2020 20:08

Rüsselkäfer, Vitamin D ist aber für die Jahreszeit unterer Referenzbereich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1638
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 30. Jul 2020 23:24

Danke für den Hinweis, deshalb schrieb ich auch okish. Und es gibt bei mir keine echte Vitamin-D-Jahreszeit. Ich bin bleicher als ne weiße Wand und nach 5-10min verbrannt. Ich komme durch Job zur relevanten Tageszeit fast nie raus und wenn hüpfe ich von Schatten zu Schatten oder bin mit LSV 30+ eingecremt. (Die Ärztin findet übrigens alles über 20ng/ml gut).
Ich supplementiere seit Jahresbeginn mit ~5000IE/d, davor nix, will gar nicht wissen, wie der Wert im Winter noch war.

Mich hat der geringe B12-Wert überrascht, ich bin ja noch Omni, auch wenn es wenig tierisches ist. Da wird jetzt nach einem anderen (aktiven?) B12 gekuckt, Holo-TC.
Hail Seitan!

Antworten