Bonbons zum Lutschen selber machen?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Nov 2021 09:37

Wieviel Gluckose? Wofür ist die gut hier?

Aber klebt die Masse auf dem Blech (auf Granit vielleicht auch) nicht fest (vielleicht lieber Backpapier unterlegen?)? Ah, derartig ziehen, falten, das sah ich schon mal in so einer Bonbonfertigungsanstalt. Wozu ist das gut? Muskeln habe ich leider nicht, aber bei der geringen Menge geht das vielleicht auch ohne. Wie erkenne ich, wann genug gezogen und gefaltet ist?

Fies, ja, das könnte ich jetzt schon bestätigen.
Falls du Karamell nur mit Zucker und Wasser machst, besteht der zu 100% aus Zucker :)
Das heißt, 5 g Karamell-Bonbon entsprechen 5 g Zucker? 5 g Karamell-Bonbon haben dann also auch die identische Menge an kcal?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Nov 2021 11:45

lustigerweise hab ich das mit dem Ziehen und Falten bis es weißlich wird just gestern noch im TV gesehen (eine Bonbon-Manufaktur). da wurde erklärt, dass dabei winzige Luftbläschen in die Masse eingearbeitet werden.

@Pfeffi: S. 222.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Nov 2021 12:02

So ein Zufall! Dann sind diese Luftblasen wohl für eine bestimmte Beschaffenheit gut.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 20. Nov 2021 12:50

Mit Glukose kleben sie später weniger und sind härter. Man kann aber auch einfach Puderzucker drum tun.
Das Ziehen arbeitet Luft mit ein und das soll wohl gut für die Struktur sein, man merkt es daran, dass der Zucker matt und weiß wird.
Ich denke, der Anteil des zersetzten Zuckers ist bei der Kalorienbetrachtung vernachlässigbar.
Hail Seitan!

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 20. Nov 2021 13:54

Mit Glukose kleben sie später weniger und sind härter. Man kann aber auch einfach Puderzucker drum tun.
Also geht es offenbar nur darum, dass sie an den Fingern nicht so kleben. Hat nichts mit dem Geschmack zu tun die Verwendung von Gluckose. Puderzocke klebt aber auch, glaube ich.

OK, dann werde ich demnächst den näcchsten Versuch beginnen, dankesehr.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 10. Dez 2021 18:59

Mir sind jetzt mal goldgelbe "Karamellbonbons" gelungen. So richtig gut, zwar auch nicht schlecht, schmeckten die aber nicht, also kann man durchaus essen. Konnte auch keinen Geschmack erkennen, den ich als Karamell bezeichnen würde. Gibt es da noch irgend etwas, das ich hätte anders machen sollen? Wenn der Zucker goldgelb ist, müsste das doch eigentlich darauf deuten, dass die Herstellung richtig war, oder?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Dez 2021 19:21

Wenn sie nur süß nach Zucker schmecken war es noch nicht genug karamellisiert. Und wenn der Geschmack nicht passt deutet das eher darauf hin das die Herstellung nicht gepasst hat.
Be the nation russian propaganda says you are.

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 10. Dez 2021 19:26

Hätte der Zucker also länger erhitzt werden müssen bei unveränderter Temperatur?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2021 00:46

genau, du hättest mich ein Moment länger warten müssen, bis der Zucker noch etwas mehr Farbe bekommen hat. das ist aber wirklich ein Tanz auf Messers Schneide, weil ein paar Sekunden zu spät kann das Karamell schon zu dunkel und somit zu bitter geworden sein. :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Vegus
Beiträge: 321
Registriert: 07.05.2021

Beitrag von Vegus » 11. Dez 2021 07:56

Ja, genau das ist nämlich immer passiert, zu dunkel, ungenießbar. Die goldgelbe Farbe sah eben so aus, als wäre der Zustand genau jetzt gut / richtig.

Antworten