Ukraine-Konflikt

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2022 23:17



💔


(eine Illustratorin aus Odessa, der ich seit einer Weile folge)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Mär 2022 05:52

@Illith: beeindruckendes Bild

Die Ujrainerinnen sind auch in Deutschland in Gefahr
https://www.tagesschau.de/inland/faeser ... n-101.html

Frauen sind nirgends sicher, auch ohne Krieg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Mär 2022 08:57

Holocaustrelativierung ist ja hier und anderswo recht beliebt, Holocaustrelativierung in der Knesset aber vermutlich ein Novum:
Ukrainians Saved Jews in the Holocaust? Fact-checking Zelenskyy's Knesset Speech
Zelenskyy, in his address to Israeli lawmakers, made a number of claims about Ukraine and the Holocaust — but some of them are not quite accurate
https://www.haaretz.com/israel-news/.pr ... 1.10687255
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2022 09:15

cool, Holocaustelativierung! 🥰
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Mär 2022 13:05

Aufruf und Unterschriftensammlung gegen den Krieg und für Abrüstung "Der Appell"
Demokratie und Sozialstaat bewahren – Keine Hochrüstung ins Grundgesetz!
Am 24. Februar überfiel Russland unter Präsident Wladimir Putin die Ukraine. Schon jetzt hat dieser Krieg Tausende Opfer gefordert und Hunderttausende die Heimat gekostet.

Dieser Krieg ist durch nichts zu rechtfertigen. Putin trägt die volle Verantwortung für die Toten und die Menschen auf der Flucht. Putins Begründungen für den Krieg sind Lügen und Propaganda. Wir machen uns große Sorgen über die Zukunft von Frieden und Sicherheit in Europa und der Welt. Diese Angst verbindet uns mit den Hunderttausenden Menschen, die nach Beginn des Krieges allein in Köln, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg und Hunderten anderen Städten auf die Straße gingen und dort ihrer Empörung über Putins Krieg, ihre Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung, ihrer Angst vor einer weiteren Eskalation und ihrem Wunsch nach Frieden und Sicherheit Ausdruck verliehen. Mit ihnen gemeinsam haben wir gegen Putins Krieg und für Frieden demonstriert.
[...]
Wir sind konfrontiert mit Krieg und unendlichem Leid, mit Flucht, mit Armut und sozialer Unsicherheit, mit einer globalen Pandemie, die aufgezeigt hat, wie unsere Gesundheitssysteme auf Kante genäht sind, mit einer öffentlichen Infrastruktur, deren jahrzehnte­lange Vernachlässigung uns heute teuer zu stehen kommt, einer Kulturszene, die auf dem Zahnfleisch geht, und mit einer Klima­katastrophe, die genauso wenig vor Staats­grenzen Halt macht und immense Investitionen in Zukunfts­technologien und soziale Abfederung erforderlich macht. Die auf Jahrzehnte geplante Hochrüstung beendet das Sterben in der Ukraine nicht, macht unsere Welt nicht friedlicher und nicht sicherer. Wir können sie uns im Namen der Zukunft nicht leisten.
https://derappell.de/
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mär 2022 09:57

Ich empfinde die Rolle der sozialen Medien so absurd in diesem Krieg :urgh:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Mär 2022 13:31

Inwiefern?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Mär 2022 13:58

Zum einen dass es da eben zu einem privaten wie öffentlich-finanzierten Propagandakrieg kommt. Zum anderen dass damit ungefiltert irgendwelche Bilder herumgereicht werden die man einfach nicht sehen muss, die teilweise auch das Kriegsvölkerrecht brechen. Und am absurdesten wird das wenn irgendwelche Kriegstouristen ihre "Abenteuer" medial ausschlachten und im Schlimmsten Fall in direkter Konsequenz daraus sterben weil sie auf ihrer Suche nach Likes auch ihre Position preisgeben. Kurzum: da sterben Menschen und auf dem Handy darf man das quasi live miterleben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 23. Mär 2022 19:55

Ich kann da nur zustimmen. Was da an Filmchen und Fotos herumgehen ist sehr traurig. Ich schaue praktisch gar nichts mehr an, weil ich keine Bilder von toten, verletzten oder gefangenen Menschen brauche, um zu verstehen, wie absolut furchtbar dieser Krieg ist. Mir ist es auch wichtig, die Würde dieser Menschen nicht selber zu verletzen.

Dieden Krieg korrekt einordnen zu können, ist schwer. Ich bin mal wieder bei einem NDR-Podcast gelandet: Streitkräfte und Strategien. Traurig, dass ich so einen Podcast mal ernsthaft höre.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Mär 2022 17:42

Ja, ich bin da auch sehr gespaltenwas die Berichterstattung angeht und sehe wieder das im Krieg nicht unbedingt die Wahrheit als erstes stirbt sondern die Kritik und Grauzonen.

Spendenmöglichkeit für Deserteure und Kriegsdienstverweigerer:
https://www.cafe-libertad.de/fahnenfluc ... -desertion
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten