AfD ade.

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 27. Feb 2023 08:20

Am 4./5. März 2023 will die AfD Baden-Württemberg in Offenburg ihren Parteitag abhalten. Mehrere hundert Rechte werden an diesem Wochenende auf dem Messegelände zusammenkommen und dort auch ihr 10jähriges Bestehen feiern.
https://tacker.fr/index.php/node/11202
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mär 2023 22:12

BTW, Hr Höcke soll Fr Wagenknecht eingeladen haben, in die AfD einzutreten. :D
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sappho
Beiträge: 304
Registriert: 13.10.2020
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Sappho » 7. Mär 2023 15:44

Ich habe mich mal in einem AfD-beherrschten Internetforum rumgetrieben und dagegen gehalten. *g* ich bin nicht links sondern liberal und stehe fest auf dem Boden des GG. Das und eine anti-russische Haltung meinerseits zum Ukrainekrieg hat aber schon ausgereicht, um dort wüste Hassausbrüche auszulösen.

Jedenfalls die dort im internet Aktiven offenbarten eine eindeutig antidemokratische, anti-amerikanische und vor allem überraschend deutlich antisemitische Haltung. Da sind durchaus 100%ige Nazis unterwegs. und die große Masse dort kam aus der Ex-DDR und trauerte den schönen Zeiten da nach. BRD ist ein Büttel der USA und die wird jüdisch kontrolliert .... . Das vertraten erschreckend viele. teilweise kam ich mir vor, als ob ich Leserbriefe aus dem Stürmer lesen würde.

Nun ist das sicher ein Kondensat der aktivisten Irren aus der AfD und wahrscheinlich auch vom III. Weg... aber das war schon ziemlich schockierend. Harmlos ist anders.
Ich bin der Geist, der stets verneint

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 10. Mär 2023 12:39

@Sappho
Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast. Muss grauslich gewesen sein.
Dass das alles „bedauerliche Einzelfälle“ und „besorgte Bürger“ sind, glauben wohl inzwischen viele nicht mehr. Wer nach all dem offensichtlichen Nazisprech der letzten Jahre noch bleibt, gehört m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit überzeugt zum braunen Lager oder zur Gruppe „Biedermann und die Brandstifter“. Das ist dann die Stammwählerschaft, die leider bleiben wird.

Flachländer
Beiträge: 234
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 10. Mär 2023 13:55

@h.m.
Ich komme nicht aus dem Osten und kenne die Gemütslage dort also nur vom Hörensagen. Es ist mir allerdings unverständlich, wie man die parlamentarische Demokratie als Diktatur wahrnehmen kann, wenn man jahrzehntelang eine Diktatur erdulden musste. Ist das „Fleischtöpfe Ägyptens“oder Enttäuschung, weil viele Erwartungen nicht erfüllt wurden? Vielleicht waren einige Erwartungen zu hoch. Natürlich hat es nach der Wiedervereinigung Fälle von Heuschrecken gegeben, die für einen Appel und ein Ei Betriebe aufgekauft, Zuschüsse erhalten und die Betriebe dann geschlossen haben. Das ist schlimm, nur oftmals keine Frage von Ost- oder Westdeutschland, sondern von Großkonzernen. Nokia in Bochum lässt grüßen.
Ich verstehe, dass die AfD zu Anfang ein Sammelbecken von Unzufriedenen waren. Wenn wir in die Anfänge zurückgehen, war das eine Euroskeptikerpartei mit seeehr wirtschaftsliberalen Vorstellungen. Aber jetzt? Höcke und Co versuchen doch gar nicht mehr so zu tun, als ob sie Demokraten seien. Wer sie jetzt noch wählt, ist entweder grenzenlos naiv und uninformiert oder er fällt für mich in die Kategorie: Es sieht aus wie eine Ente, quackt wie eine Ente….
Einige naive und uninformierte Leute kann ich mir gut vorstellen, aber so viele?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2023 22:49

Der Anteil an rechtsextremistischen & rechtsextremismusoffenen Menschen unter den AfD Wählern ist nach meinen jüngeren Recherchen mit örtlich bis über 80 % wesentlich höher als mir bisher bekannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rüsselkäfer
Rasender Reporter
Beiträge: 1619
Registriert: 13.07.2020

Beitrag von Rüsselkäfer » 17. Mär 2023 08:33

h.m. hat geschrieben:
10. Feb 2023 06:30
Wenn man Parallelen zur Weimarer Rep. ziehen will, dann gleicht due AfD ungefähr der DNVP (deutschnational, nach 1928, also nicht mehr bourgeois-bürgerlich, sondern aggressiv antiliberal). NSDAP wären dann NPD, die für alle hier unwählbar ist. Man zündelt, aber es soll dann doch nicht richtig brennen.
Nein, nein, keine Nazis, nur so wie die andere rechtsextreme nationalistische Partei, die für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hat und sich dann aufgelöst und der NSDAP angeschlossen hat: :respekt:
Hail Seitan!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Mär 2023 19:30

Upsi.
Bei der Bremer Bürgerschaftswahl kann man womöglich die AfD nicht wählen. Die Wahlleitung hat sie nicht zugelassen, da bei der Einreichung ein entscheidender Fehler begangen wurde.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... l-100.html
Schade.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4367
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Mär 2023 14:39

:mg:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Apr 2023 09:45

Flachländer hat geschrieben:
10. Mär 2023 13:55
Natürlich hat es nach der Wiedervereinigung Fälle von Heuschrecken gegeben, die für einen Appel und ein Ei Betriebe aufgekauft, Zuschüsse erhalten und die Betriebe dann geschlossen haben. Das ist schlimm, nur oftmals keine Frage von Ost- oder Westdeutschland, sondern von Großkonzernen. Nokia in Bochum lässt grüßen.
Die Tatsache dass es in Ostdeutschland solche Großkonzerne gar nicht gab zeigt doch deutlich dass das exakt die Frage ist?
somebody hat geschrieben:
12. Mär 2023 22:49
Der Anteil an rechtsextremistischen & rechtsextremismusoffenen Menschen unter den AfD Wählern ist nach meinen jüngeren Recherchen mit örtlich bis über 80 % wesentlich höher als mir bisher bekannt.
Wenn tatsächlich die Wähler substanziell rechter sind als die Partei, dann wäre die AfD eine Institution die rechtsextreme Menschen integriert und an die bürgerliche Demokratie bindet?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten