Rammstein #metoo

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30590
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Sep 2023 13:48

Mr. Kennedy hat geschrieben:
1. Sep 2023 11:57
Mich würde mal aufrichtig interessieren wie ein Lösungsvorschlag für dieses gesellschaftliche Problem aussieht.
Es ist immer gleich: Ein Missbrauchsskandal passiert, alle sind geschockt, es gibt kaum bis keine juristischen Konsequenzen, alle sind noch geschockter und es wird ganz viel über Täter-Opfer-Umkehr, Victim-blaming und das Täter-zentrierte Strafrecht diskutiert, aber eine wirklich konkrete Lösung, insbesondere im juristischen Sinn, ist mir noch nicht wirklich untergekommen.

Ich finde es im vorliegenden Fall eigentlich auch nicht korrekt, mit dem Finger auf die öffentliche Reaktion zu zeigen und (wie in dem Video von Wunderblümchen) zu sagen, den betroffenen Frauen sei nicht geglaubt worden, oder sie seien mundtot gemacht worden, etc.
Die Berichterstattung in den großen deutschen Medien war eigentlich unisono dahingehend, dass die Vorwürfe ernstgenommen wurden und die Implikation war eigentlich klar die, dass den Frauen diesbezüglich geglaubt wurde, weswegen Lindemann ja auch gegen alle Berichte versucht hat gerichtlich vorzugehen. Auf Social Media waren die größeren Influencer und Meinungsbildner (Rezo, etc.) auch auf der Seite der Frauen.

Die Vorstellung, dass die komplette Gesellschaft als homogener Block agiert und es keinerlei Stimmen gibt, die versuchen die Frauen zu diffamieren, halte ich für unrealistisch. Gerade bei derart einflussreichen Bühnenmusikern wie Rammstein. Die Konsorten aus Akayis Video halte ich für unbelehrbar und auf solche Mundatmer zu deuten und zu sagen: "Solange solche Leute so denken, haben betroffene Frauen keine Chance." ist für mich einfach nur den Kopf in den Sand zu stecken. Eine Lösung, wie auch immer geartet, kann solche Leute nicht mit einbeziehen.

Aber solche Reaktionen werden immer hergenommen, um dann mit großer Geste auf die gesamtgesellschaftliche Situation zu deuten, die Gerechtigkeit ja unmöglich macht, ohne einen Weg zu zeichnen, der, wenn auch nur hypothetisch, Gerechtigkeit ermöglicht. Oder zumindest mal sich anschicken das Problem konkret zu lösen. "Die Gesellschaft ist sexistisch, da machste nix." und weiter gehts, während man sich mit seiner eigenen, gerechten Empörung darüber zumindest auf der Seite der Guten weiß, aber trotzdem weiter macht.

Trotzdem was weiter macht?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25091
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Sep 2023 22:48

Eine Jurastudentin meinte sinngemäss, um zu erreichen, dass mehr Sexualdelikte zur Anzeige kommen, nur ein Bruchteil der Taten würden angezeigt & dass die extrem niedrige Zahl von Verurteilungen deutlich steigt, müssten die StPO & das StGB grundlegend modernisiert werden.

BTW, das nächste problematische Video Hrn Lindemanns soll veröffentlicht sein.
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4711
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Sep 2023 01:29

Danke somebody, habe jetzt extra gegooglet, neues Skandalvideo soll raus sein und verschieden anderes an news...
https://www.oe24.at/leute/musik/lindema ... /567877711
Ein Wirrwarr an Bildern. Ein Gesicht völlig mit Blut überströmt. Dazu Szene wo er in einem kleine Käfig kniet. Auch eine junge Frau ist zu sehen. Rbenfalls mit Blutspuren. Das ist der erste Teaser auf das neue Schock-Video „Zunge“ von Till Landemann.
Empathie bspw den vielen demonstrierenden Frauen gegenüber null.. :down:

Frauen sollten allgemein sich untereinander auch besser schützen und ernst nehmen und die Konfliktsituationen im Alltag wahrnehmen.
Auch sagen: Der oder die stellt mir nach.. Also Aufmerksamkeit herstellen. Sagen was los ist. Sich selbst mitteilen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... ehauptung/
Das Strafverfahren gegen den Rammstein-Sänger ist eingestellt, doch nicht nur über die Berichterstattung wird weiter gestritten. Im zweiten Anlauf ging der Spiegel nun erfolgreich gegen eine Presseerklärung der Lindemann-Anwälte vor.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Flachländer
Beiträge: 263
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 7. Sep 2023 09:33

Inwieweit der ganze Skandal Auswirkungen haben wird, wird sich erst im nächsten Jahr oder noch später zeigen, wenn es um Konzerte, Auftritte, Bücher etc. geht, wenn sich also die Leute neu entscheiden müssen, ob sie auf Konzerte gehen, Merchandise kaufen etc. Die Hemmschwelle schon gekaufte Tickets evtl. mit Verlust zu verkaufen, scheint mir höher zu sein. Von Verlage und Kobzertagenturen erwarte ich nicht, dass Moral was mit ihren Entscheidungen zu tun hat.
Machen wir uns selbst nichts vor, unsere Aufregung und Empathie - ob hier oder bei Opfern von Krieg, Hunger und Gewalt - ist immer nur kurz und manchmal radikal wie bei Teichtmeister-Prozess und hat in Teilen auch was mit dem eigenen Heiligenschein zu tun.

Wunderblümchen
Beiträge: 4711
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Sep 2023 14:45

Vergessen wird es nicht, aber für den eigenen Alltag braucht es halt auch noch Kraft und Zeit.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25091
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

angeblich ermittelt litauische Staatsanwaltschaft gegen Shelby Lynn

Beitrag von somebody » 14. Sep 2023 22:07

Lt Bild ermittelt angeblich die litauische Staatsanwaltschaft gegen Shelby Lynn wg des Verdachts der Verleumdung.

https://www.n-tv.de/leute/Staatsanwalts ... 97505.html
Suche Signatur.

Wunderblümchen
Beiträge: 4711
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 16. Sep 2023 15:54

Das LG Hamburg urteilt Shelby Lynns Äußerungen als Meinungsfreiheit
https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsc ... n-138.html
Wie der "Spiegel" berichtet, sind auch die Anwälte von Shelby Lynn mit der Entscheidung des Gerichts zufrieden. Der Versuch, die Frau juristisch zum Schweigen zu bringen, sei gescheitert. "Es ist beschämend, dass sie nach dem, was sie erlebt hat, auch noch vor Gericht gezerrt wurde", sagte Jasper Prigge. Lindemann sei zurecht erfolglos gewesen.
Amadeu-Antonio-Stiftung macht weiter!
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... nd-104027/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4711
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Sep 2023 21:30

https://www.watson.de/unterhaltung/musi ... are-ansage
Lindemann-Verfahren eingestellt: Radio-Sender spielt weiterhin kein Rammstein
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25091
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Okt 2023 23:00

Bemerkenswert finde ich Fr Thomallas jüngste Aktivitäten in diesem Zusammenhang.
Suche Signatur.

Flachländer
Beiträge: 263
Registriert: 30.12.2022

Beitrag von Flachländer » 14. Okt 2023 10:40

Frau Thomalla sollte man generell nicht so hoch bewerten. Hauptsache in den Zeitungen…

Was meine bisherige Einschätzung solcher Skandale bestätigt, ist der Umgang der Presse mit dem Maximilian-Schell-Fall, der eine ganz andere Dimension als die Vorwürfe an Till Lindemann hat. Die eigene Tochter und die Nichte missbraucht? Ein paar Zeitungen haben drüber berichtet, aber die öffentliche Empörung hält sich bei diesem sympathisch wirkenden, charismatischen Oskar-Preisträger in Grenzen. Ob das Fernsehen in Zukunft drauf verzichten wird was mit ihm und ggf. seiner Schwester, die das gewusst haben soll, zu zeigen? Oder der Fall Gregor Braun, von dem ich schon schrieb?

Antworten