Sagt mal bitte... Küchen-Edition
- Gruftmoggele
- Grufti ohne i
Letztens war ich im Asialaden, wollte einfach mal anderen Tofu ausprobieren, hab mir auch ein paar mitgenommen.
Erst am nächsten Tag ist mir eingefallen, dass das möglicherweise Importware ist. Ist das so? Die "Beschreibungen" auf den Packungen sind teilweise so klitzeklein, dass ich sie nicht mal mit meiner Lesebrille lesen kann
. Und natürlich nicht in deutscher Sprache. Der Kassierer verstand so gut wie gar kein deutsch, da wäre das Nachfragen vermutlich schwierig.
Wenn ich im "normalen" Supermarkt einkaufe, achte ich immer darauf, möglichst regionale Ware zu kaufen bzw. zumindest deutsche - und wenn das nicht geht - wenigstens europäische. Mein "Stamm-Laden Irma" hat z. B. immer nur Knoblauch aus China, den kaufe ich nicht und fahre dann extra nochmal woanders Knobi kaufen. Wenn die Ware im Asialaden hauptsächlich aus Asien kommt- was ja naheliegend ist -, wäre das für mich ein Grund, dort nicht einzukaufen.
Wie seht ihr das?
Erst am nächsten Tag ist mir eingefallen, dass das möglicherweise Importware ist. Ist das so? Die "Beschreibungen" auf den Packungen sind teilweise so klitzeklein, dass ich sie nicht mal mit meiner Lesebrille lesen kann
Wenn ich im "normalen" Supermarkt einkaufe, achte ich immer darauf, möglichst regionale Ware zu kaufen bzw. zumindest deutsche - und wenn das nicht geht - wenigstens europäische. Mein "Stamm-Laden Irma" hat z. B. immer nur Knoblauch aus China, den kaufe ich nicht und fahre dann extra nochmal woanders Knobi kaufen. Wenn die Ware im Asialaden hauptsächlich aus Asien kommt- was ja naheliegend ist -, wäre das für mich ein Grund, dort nicht einzukaufen.
Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Lovis am 3. Jul 2026 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Im Asia Laden bekommst du Nahrungsmittel aus Asien. Das ist alles Importware.
Ich versuche Podukte aus Deutschland zu kaufen. Das passt aber leider nicht immer.
Vor allem Gemüse - also auch Kartoffeln aus Deuchtschland und zur Zeit gibt es ja viel frisches Gemüse aus der Region.
Ich brauche im Frühjahr keine Erdbeeren aus Spanien, die aus Deutschland finde ich auch leckerer.
Edit: bei zu kleinen Beschreibungen und Zutatenlisten auf Verpackungen nehme ich mein Handy zu Hilfe.
Ich versuche Podukte aus Deutschland zu kaufen. Das passt aber leider nicht immer.
Vor allem Gemüse - also auch Kartoffeln aus Deuchtschland und zur Zeit gibt es ja viel frisches Gemüse aus der Region.
Ich brauche im Frühjahr keine Erdbeeren aus Spanien, die aus Deutschland finde ich auch leckerer.
Edit: bei zu kleinen Beschreibungen und Zutatenlisten auf Verpackungen nehme ich mein Handy zu Hilfe.
Zuletzt geändert von Motte42 am 3. Jul 2026 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
da der 'Anfahrtsweg' eines Lebensmittels nur einen geringen Teil des ökologischen Fußabdrucks ausmacht, hat der Punkt bei mir keine hohe Priorität.
in einem Asialaden einzukaufen und dann Deutsch-Reguonale Lebensmittel zu erwarten, erscheint mir auch ein bisschen lustig?
(nicht abfällig gemeint!)
in einem Asialaden einzukaufen und dann Deutsch-Reguonale Lebensmittel zu erwarten, erscheint mir auch ein bisschen lustig?
☜★VeganTakeover.de★☞
Ist offenbar doch gar nicht so blöd
Regionale Herstellung: Viele Frischeprodukte (wie offener Tofu im Wasserbad oder die großen weißen Blöcke im Kühlregal) werden direkt von asiatischen Betrieben in Deutschland oder Europa (oft aus den Niederlanden) produziert.
Importe aus Asien: Echte asiatische Importware finden Sie eher bei haltbaren Spezialitäten, tiefgekühlten Tofu-Produkten oder speziellen Marken (wie Morinaga Seidentofu aus Japan oder Fortune Brand)