Mikrowellen-Thread!

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 32779
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Sep 2019 20:55

aber wenn löcher drin sind, dann kochts doch durch die löcher über....?
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55871
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Sep 2019 00:20

nee, die sind ja ganz klein. also ein paar Tropfen kommen da vermutlich im Ernstfall durch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegabunt
Beiträge: 171
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 18. Sep 2019 04:43

Vampy hat geschrieben:
17. Sep 2019 20:55
aber wenn löcher drin sind, dann kochts doch durch die löcher über....?
Wenn die Schüssel natürlich über Gebühr gefüllt ist, dann ja. Die MW kann wahrlich sehr viel Energie in kürzester Zeit abgeben (wen wunderts, hihi ;) ), da kann's schon mal heftig überkochen, gerade bei Speisen wie Kichererbsen, Reis und Teigwaren usw.

Ich gehe mal stark davon aus, wenn's nur zur Hälfte gefüllt ist und genügend grosse Löcher vorhanden sind, hält sich die mögliche Sauerei in überschaubaren Grenzen. Zwar nutze ich selber schon seit vielen Jahren keine MW mehr, ich bin dafür ein glühender :mg: Anhänger des Dampfkochtopfes geworden.
kochen.gif
kochen.gif (10.88 KiB) 346 mal betrachtet
On ne voit bien qu'avec le coeur, l’essentiel est invisible pour les yeux. Le petit prince

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 32779
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2019 01:29

unterschätze niemals die mikrowelle.... doch, da kann man trotzdem noch ne sauerei hinkriegen, wenns da geysir-mäßig hochgeht
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55871
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2019 00:20

also ich hätte echt nicht gedacht, dass veganes Rührei in der Mikrowelle tatsächlich....

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55871
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Glasform+Deckel

Beitrag von illith » 5. Okt 2019 01:07

ich hab so einen Glas-Auflaufform-Slash-Mikrowellenpott mit Glasdeckel.
der schließt dicht - ich hab mich bisher nicht getraut, den richtig draufzumachen für den MW-Einsatz - weil man ja wegen der Wasserdampfbildung aus Sicherheitsgründen nichts luftdicht Verschlossenes nuken soll. aber wie ist das in diesem Fall? wenn genug Druck da wäre, könnte der Deckel theoretisch ja hochgedrückt werden und der Dampf entweichen. oder...?

hab den auch teils nur so 'versetzt' draufgelegt, aber das schützt ja vor Überkochen nicht, ebensowenig wie der lose aufgelegte Plastikdeckel.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 32779
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Okt 2019 05:03

explodieren wird da nix, aber der deckel wird dann hoch bzw. zur seite gedrückt. gegen überkochen hilft nur aufpassen
Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55871
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Okt 2019 21:00

wie nett! die Mikrowelle hat mir einen zuckerfreien Schokopfannkuchen gemacht! :)
hätten ruhig auch 2 sein können^^
Dateianhänge
IMG_20191006_203350_1.jpg
IMG_20191006_203350_1.jpg (174.45 KiB) 110 mal betrachtet
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 13760
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 7. Okt 2019 10:11

wie geil ist das denn??
was hast Du gemacht, damit die Mikrowelle das gemacht hat?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55871
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Okt 2019 14:38

ich hab einfach lieb gefragt :3
ich schreib nachher das Rezept auf :) (das basic af ist :mg: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten