Neue Idee: fermentierter Haferbrei

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos

Neue Idee: fermentierter Haferbrei

Beitragvon human vegetable am 5. Mai 2018 12:16

Bisher habe ich zur Herstellung von fermentiertem Haferbrei als Starter Sojajoghurt, Probiotika (geleerte Kapseln; Kulturen dürfen nicht mikroverkapselt sein) oder "wilde Hefen" aus der Raumluft probiert. Der Sojajoghurt hat die besten Ergebnisse erbracht. Nun kam mir eine neue Idee: Im Backregal gibt es fertigen Sauerteigstarter in kleinen Päckchen zu kaufen - warum nicht mal den testen, der ist doch im Unterschied zu den Kulturen im Sojajoghurt sogar für Getreide gedacht?

Gesagt, getan: Ein halbes Päckchen (ca. 7g) mit 300 g Haferflocken und ca. 800 ml warmem Wasser über Nacht in den warmen Ofen (niedrigste Temperatur, ca. 45 Grad). Heute morgen zum Nachreifen in den Kühlschrank.

Die Geruchsprobe ist schonmal positiv: Riecht leicht käsig-sauer, also eindeutig fermentiert. Geschmacksprobe kommt zum Mittagessen - hmmm. A taste that grows on you, wie der Engländer sagt ;) :hungry:

Beim nächsten Versuch probier' ich es mal ohne Ofen bei Raumtemperatur im gut isolierten Joghurtbereiter, das müsste eigentlich auch genügen (vor allem, wenn ich zum Ansetzen warmes Wasser nehme). Würde die Energiekosten senken und die Zubereitung weiter vereinfachen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin
Benutzeravatar
human vegetable
 
Beiträge: 522
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitragvon human vegetable am 5. Mai 2018 14:49

Ziemlich mild, beim nächsten Anlauf kann es ruhig noch länger durchziehen. Eventuell war die Temperatur im Ofen auch zuviel des Guten - beim Ansetzen von Sauerteig soll es wohl nur zwischen 22 bis 35 Grad warm sein.

Von der Handhabung aber einfacher als Sojajoghurt - einen Löffel davon in Wasser klümpchenfrei einzurühren hat mich ein bis zwei Minuten kostbare Lebenszeit mehr gekostet, als das Sauerteigstarterpulver in den Brei zu kippen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin
Benutzeravatar
human vegetable
 
Beiträge: 522
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier


Zurück zu Rezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Board: 0 Mitglieder und 3 Gäste