Nährstoff-Tracker und -Nachschlagewerke (digital)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55515
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Nährstoff-Tracker und -Nachschlagewerke (digital)

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 21:44

haben wir noch keinen Thread für entsprechende Apps und Portale...?
jetzt schon^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 55515
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

MyFoodData

Beitrag von illith » 10. Sep 2019 22:25

normalerweise ist Cronometer für Makro- und Mikronährstoffe ja der Standard. aber das hat find ich echt ne supernervige Benutzerführung und vom Handy isses auch Mist, da die Seite nicht responsiv ist und die kostenpflichtige App ohne sauteures Abo nicht viel kann.

jetzt hab ich aber nach langer Suche was viel Tolleres entdeckt:
https://myfooddata.com
beruft sich auf die Datenbank vom USDA-ARS (United States Department of Agriculture - Agricultural Research Service^^), dürfte also halbwegs legit sein - wenn natürlich auch teils abweichend zu unseren Verhältnissen.
das ist kostenlos und werbefinanziert, registrieren muss man sich auch nicht - es gibt ein (mir leider zu teures) Abo, das machts aber glaub ich vor allem nur werbefrei.
eine Android-App gibts auch, die Seite ist aber auch gut aus dem Handy-Browser accessible.

und es hat so viel tollere und besser bedienbare Features als Crono!
man kann nicht nur einzelne Lebensmittel nachschlagen, man kann auch mehrere direkt miteinander vergleichen, das ist genial!
man kann sich auch Ranking-Listen anzeigen lassen, welche Lebensmittel welchen Gehalt an Nährstoff X haben - gemessen an einer absoluten Menge, per Serving Size oder per Kcal. w.o.w.
man kann sich auch nach Ratio anhand zweier Angaben listen lassen - zB was hat den höchsten Proteingehalt bei niedrigster Kcal-Menge - und diese Listen kann man zusätzlich noch filtern, zB nach vegan. :heartflag:
Rezepte kann man sich auch zusammenstellen (wenn man registriert ist) und eigene Food-Listen machen.

zusätzlich gibts noch Artikel zu den verschiedenen Nährstoffen - und noch alles mögliche mehr.

allein die Oberfläche ist etwas weniger sleek als bei Crono, aber das ist ja mehr B-Note.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten