Falafel vegan?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Tiki-Moai

Falafel vegan?

Beitrag von Tiki-Moai » 12. Mai 2013 21:36

Hi liebe Leute,
auf die Gefahr hin, dass das schon woanders besprochen wurde - aber ich hab nix gefunden in der Suchfunktion:
Sind Falafel im türkischen Imbiss vegan?
Ich habe jetzt schon ein paar Mal die Grillmeister verschiedener Buden hier im Ruhrgebiet gefragt, aber die wussten das nicht genau, weil sie Fertigprodukte beziehen.
Rein von der Konsitenz her würde ich vermuten, da ist kein Ei drin.
Danke für Antwort.
Liebe Grüsse,
Tiki-Moai

Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*

Beitrag von Martin » 12. Mai 2013 22:00

Oha, bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie es sind. :?: Werde nächstes Mal in "meinem" Imbiss fragen.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Vampy
Vactologist

Re: Falafel vegan?

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2013 22:05

gerade wenn sie fertigprodukte beziehen können sie doch einfach nach hinten gehen und gucken welche inhaltsstoffe auf der packung stehen. normalerweise sind falafel vegan; aber bei so fertigmischungen kann aller möglicher blödsinn drin sein, könnte mir vorstellen dass das mit laktose o.ä. gestreckt wird.

außerdem darfst du nicht vergessen, dass die wahrscheinlich für fleisch und falafel dieselbe fritteuse nehmen und die auch mit derselben zange anfassen. ich persönlich bin da nicht so pedantisch, aber das muss jeder selbst wissen.
Think, before you speak - google, before you post!

GoldHamster

Beitrag von GoldHamster » 13. Mai 2013 07:23

Oh, falafel sind vegan! :D ist ja toll!!
Aber was ist denn mit der sauce? Da kommt doch joghurt rein? O.o
Lässt man dann einfach die sauce weg?

Akayi
Akinator

Beitrag von Akayi » 13. Mai 2013 07:29

Tiki-Moai hat geschrieben: Sind Falafel im türkischen Imbiss vegan?
Soweit ich gehört habe ist in manchen dieser Fertigmsichungen Ei enthalten. Eine Möglichkeit wäre gezielt auf libanesische und/oder arabische Läden umzusteigen, die vielleicht eher authentische Falafel, d.h. ohne tierische Inhaltsstoffe, anbieten.
Selbst machen, geht natürlich auch. Aber das nuetzt einem unterwegs nicht so viel :D

@Goldhamster, ja klar. Die Joghurtsoße lässt man als VeganerIn natürlich weg.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Anders
Mairübchen

Beitrag von Anders » 13. Mai 2013 08:27

Statt der Joghurtsauce kannst du auch gut Hummus nehmen, ist auch ganz lecker.
Auf Nachfrage meinten einige auch, dass ihre scharfe Sauce z.B. vegan sei, andere hatten ne Mango-Sauce oder sowas in der Art. Am Besten einfach nachfragen. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

jekaterina

Beitrag von jekaterina » 13. Mai 2013 11:09

der hummus ist (meine erfahrung) in türkischen läden oftmals mit joghurt gestreckt.. selbst in arabische habe ich es schon erlebt. leider, leider.
forgetting you is like breathing water.

Anders
Mairübchen

Beitrag von Anders » 13. Mai 2013 14:37

Achso? Das ist mir neu. Habe auf Nachfrage nach veganen Soßen immer Hummus als Alternative empfohlen bekommen... schade, wenn man da auch noch nachfragen muss. :(
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Socke

Beitrag von Socke » 13. Mai 2013 15:22

Also die Falafelbällchen waren bisher immer vegan, ich lasse mir schon deswegen immer die Zutatenliste zeigen, weil mein Freund glutenfrei leben muss und da ist ein Ausrutscher nochmal ne andere Nummer. Er muss natürlich auch immer ohne Brot die Dinger direkt aus der Hand futtern. :D

Auf die Soßen muss in den meisten Fällen leider verzichtet werden, aber schön schard :devil: isses ja auch lecker.

Blöde Frage am Rande: Das Fladenbrot ist ja wohl vegan, oder? Ein Kollege meinte neulich, da wäre ja vielleicht Ei drin, aber wnen ich mich recht erinnere, ist das doch ein Hefeteig wie bei Pizza. Oder wie? :?:

void
Steviapüppchen

Beitrag von void » 13. Mai 2013 16:22

Ich habe schon bei etlichen Dönerbuden nachgefragt, der Teig den sie sowohl fürs Brot als auch für die Pizza, Pide & Co. verwenden enthielt fast immer Milch oder Ei. :/ Deshalb gibt's bei mir Falafel nur noch im Wrap oder mit Pommes. Wegen der Bällchen selbst habe ich aber noch nie nachgefragt... ich war immer so naiv anzunehmen, dass die die gleichen Fertigmischungen verwenden wie die im Supermarkt erhältlichen, die schliesslich vegan sind. Sauce ist bei mir immer Ketchup + Sriracha ^^

Antworten