Online Kurse

Bücher, Links, eBooks, Artikel

Beitragvon VegSun am 1. Apr 2018 21:40

Ich benötige einen kurs über Digitale Nomaden Jobs von unterwegs/ online und wie das Steuerrechtlich funktioniert und dem Wohnsitz bzgl. den Steuern.

Gibt es da etwas ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
 
Beiträge: 9615
Registriert: 19.08.2014

Beitragvon Akayi am 2. Apr 2018 03:30

Das ist sehr spezifisch. Ich denke da wirst Du durch Recherche und dem Lesen von Erfahrungsberichten/Blogbeiträgen schneller schlauer.

Grundsätzlich: du bist ab einem Aufenthalt von 183 Tagen in Deutschland steuerpflichtig (Stichwort: "gewöhnlicher Aufenthalt"). Bleibst Du drunter und arbeitest für jemand aus einem dritten Land oder aus Deutschland, dann ist das Aufenthaltsland zuständig für die Steuern. Diese erheben dann oft keine Steuern (Erfahrungswert). Aber wie immer muss man erstmal einen Job haben um überhaupt in die Verlegenheit zu kommen Steuern zahlen zu müssen. Klar gibt es Orte mit geringen Lebenserhaltungskosten, aber um von Thailand aus zu arbeiten muss man trotzdem über ein Netzwerk in Deutschland verfügen, über das man Jobs und Aufträge vermittelt bekommt.

Edit: das Paar das vor drei Jahren mal Schlagzeilen gemacht hat, weil es die Kombination Arbeit und Weltreise auch von dem Schattenseiten her beleuchtet hat bietet tatsächlich einen Online Kurs an: http://howfarfromhome.com/learn/ Das geht aber eher in die Richtung "work and travel" als "digitales Nomadentum".
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
 
Beiträge: 23991
Registriert: 10.02.2008

Vorherige

Zurück zu Brainfood

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Board: 0 Mitglieder und 0 Gäste