Coca Cola, Fanta, etc. neuerdings vegan?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
BeVeggie
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2015

Coca Cola, Fanta, etc. neuerdings vegan?

Beitrag von BeVeggie » 25. Mai 2015 18:45

Huhu meine lieben Pflanzenfresserfreunde.
Ich bin da grad zufällig auf etwas gestoßen das mich verwirrt. Ich habe mich in den Jahren in denen ich vegan lebe immer von Coca Cola und deren Produkten fern gehalten da sie einfach nicht vegan sind (waren?) .. in Fanta war eine zeit lang Fisch ... Dann hat Coca Cola noch Tierversuche gemacht usw. Muss man nicht erklären. Wisst ihr bestimmt. Aber jetzt kommts.. da guck ich grad auf meiner vertrauens-internet Seite wo ich denn am besten veganen mango saft herbekomme und dann steht da auf einmal coca cola unter den veganen Produkten. Ich dachte ich les nicht richtig. Das war die peta Seite. Und die schreiben hinter den Artikel immer noch (Hersteller betreibt Tierversuche) wenn er das denn tut. Nichtmal das stand da. Nach weiteren Recherchen im Internet konnte ich aus umständlich formulierten Sätzen herraus lesen, dass die Angaben, das Coca Cola nicht vegan sei, veraltet sind und Coca Cola mittlerweile wohl komplett vegan (also auch Tierversuchsfrei) sein soll. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht so glaubwürdig. Allerdings steht coca cola, wie vorhin schon gesagt, mittlerweile auf der veganen liste von peta. Und das sogar ohne Tierversuche. Weitere Getränke von Coca Cola, wie z.b. Fanta übrigens auch. Wisst ihr da mehr? Meine Welt steht grad auf dem kopf :o

liebe Grüße,

Cathi :)
"Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht."
George Bernard

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25107
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2015 02:41

Hallo Cathi, :)

von der Zusammensetzung her dürften die Cola-Getränke von Coca Cola heute vegan sein. Tierversuche wurden offenbar bereits im letzten Jahrzehnt eingestellt.

Eine Bloggerin erhielt im letzten Sommer von Coca Cola auf dem ersten Blick verschwurbelte Antworten:
vegan-tagein-tagaus hat geschrieben:Die Coca-Cola Organisation in Deutschland stellt Erfrischungsgetränke her, bei denen keine aus Säugetieren oder Geflügel* stammenden Zutaten hinzugefügt werden. Ausnahmen sind Kinley Bitter Lemon, Fruitopia Multifrucht und die CHAQWA Kaffeespezialitäten aus Heißgetränkeautomaten, die Milch enthalten.

Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unserer Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen (wie beispielsweise Bandschmiermitteln) möglicherweise Komponenten tierischer Herkunft einsetzen. Unsere Reinigungsverfahren sorgen jedoch dafür, dass keine Rückstände in und an den Flaschen zurückbleiben.

Wir bieten jedoch keine speziell "vegan produzierten" Produkte an.
http://vegan-tagein-tagaus.blogspot.de/ ... den_1.html

Ebenso verschwurbelt sind die Coca Cola-FAQs:
coca-cola-deutschland hat geschrieben:Enthalten die Erfrischungsgetränke von Coca-Cola tierische Inhaltsstoffe?

Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland werden keine aus Säugetieren oder Geflügel stammenden Zutaten hinzugefügt. Für unsere Erfrischungsgetränke, wie zum Beispiel Fanta, mezzo mix oder Lift Apfel-Schorle, wird keine Gelatine verwendet.

Ausnahmen sind Kinley Bitter Lemon und Fruitopia Multifrucht sowie Fanta Klassik (enthält ein Molkenerzeugnis) und CHAQWA Kaffeespezialitäten aus Heißgetränkeautomaten, die Milch enthalten.

Ich habe gehört, dass Coca-Cola Insekten oder Käfer enthalten soll. Stimmt das?

Cochenial, bekannt unter Cochenille, Karmin oder E120, ist ein roter Farbstoff aus einer natürlichen Quelle – und wird nicht für Coca-Cola verwendet.
http://www.coca-cola-deutschland.de/kon ... la-trinken

In Klartext dürfte das heißen:
Die Firma Coca Cola bemüht sich, Tiere aus ihren Produkten herauszuhalten, kann jedoch angesichts von Abhängigkeiten außerhalb ihrer Einflusssphäre und der Größe des Unternehmens nicht dafür garantieren, dass nicht doch in geringem Umfang tierische Bestandteile in ihren Produkten enthalten sind oder innerhalb des Herstellungsprozesses zur Anwendung kamen. Zertifizierung als vegan ist vermutlich aus Kostengründen und/oder aus haftungsrechtlichen oder anderen rechtlichen Gründen nicht möglich.

Meine Praxis:
In der Gastronomie trinke ich Cola-Getränke der Firma Coca-Cola, falls keine für mich akzeptable Alternative zur Verfügung steht. Da ich keine US-Konzerne mag, trinke ich, wenn ich ein Cola-Getränk außerhalb der Gastronomie trinken möchte, das vom Hersteller als vegan bezeichnete fritz-cola.
http://www.fritz-kola.de
Suche Signatur.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 26. Mai 2015 05:37

somebody hat geschrieben:. . . von der Zusammensetzung her dürften die Cola-Getränke von Coca Cola heute vegan sein. Tierversuche wurden offenbar bereits im letzten Jahrzehnt eingestellt. . .
Aber gesund ist der hohe Zucker-/Süßstoffanteil solcher Getränke definitiv nicht.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 25107
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Mai 2015 06:09

Hallo SuperDuty, :)

moderater Konsum, sowohl von klassischen Cola-Getränken mit Zucker als auch von Cola-Getränken mit konventionellen Süßstoffen oder mit reduziertem Zuckeranteil in Verbindung mit Stevia (wird beispielsweise von fritz-cola angeboten), sollte vertretbar sein.

Wer jedoch täglich 1/2 Liter Cola-Getränke und mehr konsumiert, sollte sich der ca 100 Gramm Zucker je Liter bewusst sein. 50 Gramm Zucker täglich gelten beim gesunden Menschen als vertretbar, weniger ist jedoch besser. 1/2 Liter Softdrinks täglich mit Süßstoffen wie Aspartam und Cyclamat gilt meines Wissens bei gesunden Menschen ebenfalls als sicher.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30925
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Mai 2015 06:43

SuperDuty, was hat der hohe Zuckeranteil mit der Frage der Threaderstellerin oder Tierversuchen zu tun? Oder mit dem Zitat, auf das Du Dich beziehst?
enter the void.

Jessika

Beitrag von Jessika » 26. Mai 2015 10:30

Ich habe letztens eine Flasche Wasser***** gekauft, wo vegan drauf stand. Wie soll ich das bitte verstehen ?
Ich finde auch das man immer mehr davon sieht, was mir persönlich ja gefällt. Nur leider gibt es auch zu viele, die nur reden und meinen es ist cool zu sagen man lebt vegan.
Grüße
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Mai 2015 10:58

Naja, im grossen u d ganzen ist selbst das eher pos7tiv als negativ zu werten.
Es geht schliesslich nicht darum Veganismus als kleinen elitaeren Kreis zu halten.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13834
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 26. Mai 2015 12:32

schwarz hat geschrieben:der hohe Zuckeranteil
Stevia-Police in 3..2..1
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70774
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Mai 2015 14:16

schwarz hat geschrieben:SuperDuty, was hat der hohe Zuckeranteil mit der Frage der Threaderstellerin oder Tierversuchen zu tun? Oder mit dem Zitat, auf das Du Dich beziehst?
dass frag ich mich auch :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BooksFBShirts

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Mai 2015 15:38

Achso, ich dachte immer CocaCola sei deshalb nicht für bewusste Konsumenten wie Veganer geeignet, weil das Unternehmen rücksichtslos gegenüber Mensch und Umwelt operiert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten