Coca Cola, Fanta, etc. neuerdings vegan?
Coca Cola, Fanta, etc. neuerdings vegan?
Huhu meine lieben Pflanzenfresserfreunde.
Ich bin da grad zufällig auf etwas gestoßen das mich verwirrt. Ich habe mich in den Jahren in denen ich vegan lebe immer von Coca Cola und deren Produkten fern gehalten da sie einfach nicht vegan sind (waren?) .. in Fanta war eine zeit lang Fisch ... Dann hat Coca Cola noch Tierversuche gemacht usw. Muss man nicht erklären. Wisst ihr bestimmt. Aber jetzt kommts.. da guck ich grad auf meiner vertrauens-internet Seite wo ich denn am besten veganen mango saft herbekomme und dann steht da auf einmal coca cola unter den veganen Produkten. Ich dachte ich les nicht richtig. Das war die peta Seite. Und die schreiben hinter den Artikel immer noch (Hersteller betreibt Tierversuche) wenn er das denn tut. Nichtmal das stand da. Nach weiteren Recherchen im Internet konnte ich aus umständlich formulierten Sätzen herraus lesen, dass die Angaben, das Coca Cola nicht vegan sei, veraltet sind und Coca Cola mittlerweile wohl komplett vegan (also auch Tierversuchsfrei) sein soll. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht so glaubwürdig. Allerdings steht coca cola, wie vorhin schon gesagt, mittlerweile auf der veganen liste von peta. Und das sogar ohne Tierversuche. Weitere Getränke von Coca Cola, wie z.b. Fanta übrigens auch. Wisst ihr da mehr? Meine Welt steht grad auf dem kopf :o
liebe Grüße,
Cathi
Ich bin da grad zufällig auf etwas gestoßen das mich verwirrt. Ich habe mich in den Jahren in denen ich vegan lebe immer von Coca Cola und deren Produkten fern gehalten da sie einfach nicht vegan sind (waren?) .. in Fanta war eine zeit lang Fisch ... Dann hat Coca Cola noch Tierversuche gemacht usw. Muss man nicht erklären. Wisst ihr bestimmt. Aber jetzt kommts.. da guck ich grad auf meiner vertrauens-internet Seite wo ich denn am besten veganen mango saft herbekomme und dann steht da auf einmal coca cola unter den veganen Produkten. Ich dachte ich les nicht richtig. Das war die peta Seite. Und die schreiben hinter den Artikel immer noch (Hersteller betreibt Tierversuche) wenn er das denn tut. Nichtmal das stand da. Nach weiteren Recherchen im Internet konnte ich aus umständlich formulierten Sätzen herraus lesen, dass die Angaben, das Coca Cola nicht vegan sei, veraltet sind und Coca Cola mittlerweile wohl komplett vegan (also auch Tierversuchsfrei) sein soll. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht so glaubwürdig. Allerdings steht coca cola, wie vorhin schon gesagt, mittlerweile auf der veganen liste von peta. Und das sogar ohne Tierversuche. Weitere Getränke von Coca Cola, wie z.b. Fanta übrigens auch. Wisst ihr da mehr? Meine Welt steht grad auf dem kopf :o
liebe Grüße,
Cathi
"Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht."
George Bernard
George Bernard
Hallo Cathi,
von der Zusammensetzung her dürften die Cola-Getränke von Coca Cola heute vegan sein. Tierversuche wurden offenbar bereits im letzten Jahrzehnt eingestellt.
Eine Bloggerin erhielt im letzten Sommer von Coca Cola auf dem ersten Blick verschwurbelte Antworten:
Ebenso verschwurbelt sind die Coca Cola-FAQs:
In Klartext dürfte das heißen:
Die Firma Coca Cola bemüht sich, Tiere aus ihren Produkten herauszuhalten, kann jedoch angesichts von Abhängigkeiten außerhalb ihrer Einflusssphäre und der Größe des Unternehmens nicht dafür garantieren, dass nicht doch in geringem Umfang tierische Bestandteile in ihren Produkten enthalten sind oder innerhalb des Herstellungsprozesses zur Anwendung kamen. Zertifizierung als vegan ist vermutlich aus Kostengründen und/oder aus haftungsrechtlichen oder anderen rechtlichen Gründen nicht möglich.
Meine Praxis:
In der Gastronomie trinke ich Cola-Getränke der Firma Coca-Cola, falls keine für mich akzeptable Alternative zur Verfügung steht. Da ich keine US-Konzerne mag, trinke ich, wenn ich ein Cola-Getränk außerhalb der Gastronomie trinken möchte, das vom Hersteller als vegan bezeichnete fritz-cola.
http://www.fritz-kola.de
von der Zusammensetzung her dürften die Cola-Getränke von Coca Cola heute vegan sein. Tierversuche wurden offenbar bereits im letzten Jahrzehnt eingestellt.
Eine Bloggerin erhielt im letzten Sommer von Coca Cola auf dem ersten Blick verschwurbelte Antworten:
http://vegan-tagein-tagaus.blogspot.de/ ... den_1.htmlvegan-tagein-tagaus hat geschrieben:Die Coca-Cola Organisation in Deutschland stellt Erfrischungsgetränke her, bei denen keine aus Säugetieren oder Geflügel* stammenden Zutaten hinzugefügt werden. Ausnahmen sind Kinley Bitter Lemon, Fruitopia Multifrucht und die CHAQWA Kaffeespezialitäten aus Heißgetränkeautomaten, die Milch enthalten.
Wir können nicht ganz ausschließen, dass einige unserer Lieferanten in Reinigungsmitteln und anderen Hilfsstoffen (wie beispielsweise Bandschmiermitteln) möglicherweise Komponenten tierischer Herkunft einsetzen. Unsere Reinigungsverfahren sorgen jedoch dafür, dass keine Rückstände in und an den Flaschen zurückbleiben.
Wir bieten jedoch keine speziell "vegan produzierten" Produkte an.
Ebenso verschwurbelt sind die Coca Cola-FAQs:
http://www.coca-cola-deutschland.de/kon ... la-trinkencoca-cola-deutschland hat geschrieben:Enthalten die Erfrischungsgetränke von Coca-Cola tierische Inhaltsstoffe?
Den Produkten der Coca-Cola Organisation in Deutschland werden keine aus Säugetieren oder Geflügel stammenden Zutaten hinzugefügt. Für unsere Erfrischungsgetränke, wie zum Beispiel Fanta, mezzo mix oder Lift Apfel-Schorle, wird keine Gelatine verwendet.
Ausnahmen sind Kinley Bitter Lemon und Fruitopia Multifrucht sowie Fanta Klassik (enthält ein Molkenerzeugnis) und CHAQWA Kaffeespezialitäten aus Heißgetränkeautomaten, die Milch enthalten.
Ich habe gehört, dass Coca-Cola Insekten oder Käfer enthalten soll. Stimmt das?
Cochenial, bekannt unter Cochenille, Karmin oder E120, ist ein roter Farbstoff aus einer natürlichen Quelle – und wird nicht für Coca-Cola verwendet.
In Klartext dürfte das heißen:
Die Firma Coca Cola bemüht sich, Tiere aus ihren Produkten herauszuhalten, kann jedoch angesichts von Abhängigkeiten außerhalb ihrer Einflusssphäre und der Größe des Unternehmens nicht dafür garantieren, dass nicht doch in geringem Umfang tierische Bestandteile in ihren Produkten enthalten sind oder innerhalb des Herstellungsprozesses zur Anwendung kamen. Zertifizierung als vegan ist vermutlich aus Kostengründen und/oder aus haftungsrechtlichen oder anderen rechtlichen Gründen nicht möglich.
Meine Praxis:
In der Gastronomie trinke ich Cola-Getränke der Firma Coca-Cola, falls keine für mich akzeptable Alternative zur Verfügung steht. Da ich keine US-Konzerne mag, trinke ich, wenn ich ein Cola-Getränk außerhalb der Gastronomie trinken möchte, das vom Hersteller als vegan bezeichnete fritz-cola.
http://www.fritz-kola.de
Suche Signatur.
Aber gesund ist der hohe Zucker-/Süßstoffanteil solcher Getränke definitiv nicht.somebody hat geschrieben:. . . von der Zusammensetzung her dürften die Cola-Getränke von Coca Cola heute vegan sein. Tierversuche wurden offenbar bereits im letzten Jahrzehnt eingestellt. . .
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius
Hallo SuperDuty,
moderater Konsum, sowohl von klassischen Cola-Getränken mit Zucker als auch von Cola-Getränken mit konventionellen Süßstoffen oder mit reduziertem Zuckeranteil in Verbindung mit Stevia (wird beispielsweise von fritz-cola angeboten), sollte vertretbar sein.
Wer jedoch täglich 1/2 Liter Cola-Getränke und mehr konsumiert, sollte sich der ca 100 Gramm Zucker je Liter bewusst sein. 50 Gramm Zucker täglich gelten beim gesunden Menschen als vertretbar, weniger ist jedoch besser. 1/2 Liter Softdrinks täglich mit Süßstoffen wie Aspartam und Cyclamat gilt meines Wissens bei gesunden Menschen ebenfalls als sicher.
moderater Konsum, sowohl von klassischen Cola-Getränken mit Zucker als auch von Cola-Getränken mit konventionellen Süßstoffen oder mit reduziertem Zuckeranteil in Verbindung mit Stevia (wird beispielsweise von fritz-cola angeboten), sollte vertretbar sein.
Wer jedoch täglich 1/2 Liter Cola-Getränke und mehr konsumiert, sollte sich der ca 100 Gramm Zucker je Liter bewusst sein. 50 Gramm Zucker täglich gelten beim gesunden Menschen als vertretbar, weniger ist jedoch besser. 1/2 Liter Softdrinks täglich mit Süßstoffen wie Aspartam und Cyclamat gilt meines Wissens bei gesunden Menschen ebenfalls als sicher.
Suche Signatur.
Ich habe letztens eine Flasche Wasser***** gekauft, wo vegan drauf stand. Wie soll ich das bitte verstehen ?
Ich finde auch das man immer mehr davon sieht, was mir persönlich ja gefällt. Nur leider gibt es auch zu viele, die nur reden und meinen es ist cool zu sagen man lebt vegan.
Grüße
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin
Ich finde auch das man immer mehr davon sieht, was mir persönlich ja gefällt. Nur leider gibt es auch zu viele, die nur reden und meinen es ist cool zu sagen man lebt vegan.
Grüße
***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin
dass frag ich mich auchschwarz hat geschrieben:SuperDuty, was hat der hohe Zuckeranteil mit der Frage der Threaderstellerin oder Tierversuchen zu tun? Oder mit dem Zitat, auf das Du Dich beziehst?
☜★VeganTakeover.de★☞